Strategie & Marketing

07. Online-Marketing: Was stationäre Einzelhändler_innen über Online-Marketing wissen müssen

Die Möglichkeiten des Online-Marketings stellen viele stationäre Einzelhändler_innen vor große Herausforderungen. Was muss im Online-Marketing auf jeden Fall bearbeitet werden? Welche Online-Möglichkeiten sollten ausgeschöpft werden, wenn noch Zeit und Budget verfügbar sind? Und worauf kann man getrost verzichten?

Um es vorweg zu sagen: Nicht jedes Unternehmen muss auf Facebook sein. Nicht alle stationären Einzelhändler_innen brauchen auf Twitter, Pinterest und Co. unterwegs zu sein oder einen eigenen Online-Shop aufbauen. Was aber dringend benötigt wird, ist eine inhaltsreiche Website. Denn der Online-Auftritt ist nichts anderes als ein digitales Schaufenster im Internet. Allerdings fällt dessen Ausgestaltung nicht immer so überzeugend aus wie beim stationären Geschäft. Außerdem gibt es für die Ausgestaltung des Online-Auftritts Anforderungen, die man kennen sollte. Damit man bei Google auch gefunden wird.

Das Seminar vermittelt Ihnen in praxisrelevanter Form, wie Sie Ihren Online-Auftritt gestalten sollten. Außerdem wird gemeinsam geprüft, welche Anforderungen an ein Engagement bei Facebook, Pinterest, Twitter, Instagram & Co. zu berücksichtigen sind. Schritt für Schritt, Stufe für Stufe entwickeln Sie ein Konzept für Ihren ganz persönlichen Online-Auftritt. Zusätzlich werden Ihnen Werkzeuge an die Hand gegeben, mit denen Sie die Qualität Ihres Engagements überprüfen können. Nutzen Sie die Online-Möglichkeiten, bevor es Ihre lokalen Wettbewerber tun.