Strategie & Marketing

08. Nachfolgen nicht Nachlaufen – Wege zur Sicherung der Unternehmensnachfolge

Die frühzeitige Vorbereitung, rechtzeitige Konkretisierung und wohlüberlegte Realisierung des Generationswechsels ist für Familienunternehmen von substanzieller Bedeutung. Die Kombination aus Erfahrung und Professionalität der Übergebergeneration und jugendlicher Energie und Kreativität der Übernehmergeneration bergen ein enormes Potenzial für eine langfristige, erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens. Für die Beteiligten ist wichtig zu erkennen, dass der Generationswechsel nicht von alleine stattfindet, sondern einer offenen Kommunikation und gemeinsamer Entscheidungen im Familienkreis bedarf.

Prägend für Familienunternehmen ist sehr oft das Spannungsfeld der unterschiedlichen Rollen der Familienmitglieder. Die Elterngeneration bewegt sich zwischen der Eltern-, Unternehmer- und Eigentümerrolle. Die Nachfolgergeneration sucht ihre Position in der Familie und im Unternehmen. Kommt es zu Meinungsverschiedenheiten oder Konflikten, sollten die Lösungsstrategien im familiären Kontext wesentlich anders sein als im Unternehmenszusammenhang.

Zielgruppe
Dieses Seminar wendet sich sowohl an die Übergeber- als auch aus der Nachfolgergeneration und ist offen für alle Übergeber_innen und Nachfolger_innen, unabhängig davon, ob beide Generationen aus der Familie teilnehmen. Das Seminar verfolgt die Zielsetzung, den Teilnehmern_innen die Besonderheiten der Strukturen in Unternehmerfamilien bewusst zu machen, Nachfolgekonzepte vorzustellen und Wege zu perspektivischen Handlungsoptionen zu entwickeln.

In Theorieblocks, Workshops und Gruppendiskussionen erarbeiten Sie sich Wissen und Wege zur rechtzeitigen Vorbereitung, gemeinsamen Konkretisierung und achtsamen Realisierung eines gelungenen Generationswechsels.

Das Seminar geht in allgemeiner Form auch auf steuerliche und rechtliche Fragestellungen im Zusammenhang mit der Umsetzung der Unternehmensnachfolge ein. Eine individuelle, fallspezifische Beratung ist im Rahmen des Seminars nicht möglich.