Strategie & Marketing

12. Coaching: Positionierung – Erarbeitung und Umsetzung einer Profilierungsstrategie

Sie fahren mit dem Aufzug und haben 20 Stockwerke lang Zeit, Ihrem Mitfahrer zu erklären, warum er unbedingt bei Ihnen kaufen muss …
Genau diese Frage stellt sich täglich Ihr Kunde. Im hart umkämpften Markt des Einzelhandels entscheidet eine klare, für den Konsumenten erkennbare und vom Wettbewerb abgrenzende Profilierung über den Unternehmenserfolg. Ziel des Coachings ist deshalb die Positionierung und die strategische Ausrichtung des Unternehmens.

Am Anfang steht eine gründliche und systematische Analyse: Alle zum Kunden hin wirksamen Strategiefaktoren (Standort, Erscheinungsbild, Sortiment, Personal, Kommunikation, Service, Preis) werden unter die Lupe genommen. Eine Imageanalyse und eine Kundenzufriedenheitsanalyse zeigen, wie das Geschäft von Kunden_innen und Nichtkunden_innen im Vergleich zu den wichtigsten Wettbewerbern wahrgenommen wird, warum dort gekauft oder nicht gekauft wird, welche Stärken und Schwächen die Endverbraucher sehen und welche Veränderungen sie sich wünschen würden.

Digitale Sichtbarkeit ist mittlerweile ein Pflichtprogramm. Erfahrene E-Commerce-Spezialisten_innen checken Ihren Auftritt und Ihre Aktivitäten im Internet und zeigen in einem Workshop Handlungsbedarf und Lösungsmöglichkeiten auf.

Auf Basis dieser Analyseergebnisse werden die eigenen Stärken und die Differenzierung vom Wettbewerb herausgearbeitet und konkrete Projektpläne festgelegt, die dann im Betrieb maximal umgesetzt werden. Jedes Unternehmen hat dabei einen erfahrenen Coach an seiner Seite. Gemeinsame Workshops mit allen Teilnehmern_innen motivieren nicht nur zur Umsetzung der definierten Maßnahmen, sondern sorgen auch für wertvolle Inputs der Kollegen_innen.

Eine Coachinggruppe besteht aus fünf Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Unternehmensgröße von mindestens zehn Mitarbeitern_innen sowie eine stabile wirtschaftliche Situation. Die Unternehmen werden von erfahrenen Branchen-experten mindestens ein Jahr lang betreut. Regelmäßige Workshops im ersten Jahr ermöglichen den Austausch mit den Kollegen_innen und Beratern_innen sowie eine gemeinsame Diskussion aller Analysen, Maßnahmen und Ergebnisse.

Zielgruppe
Das Coaching „Positionierung“ richtet sich an Unternehmer_innen, die mit einem klaren, strategischen Marktauftritt ihre Zukunft aktiv gestalten wollen. Schwerpunkt ist dabei der stationäre Handel.