Stadtmarketing
30. Strategische Bilanz – Zukunftsfelder für Standortgemeinschaften

30. Strategische Bilanz – Zukunftsfelder für Standortgemeinschaften

22.05.2025, 09:30 bis 13:30 Uhr

 

Max. 15 Teilnehmer*innen

Das Online-Seminar findet als Teams-Meeting statt.

Bitte bewerben Sie sich unter Nutzung der Bewerbungsunterlagen.

Zu den Bewerbungsunterlagen

Bewerbungsschluss
15.05.2025

Programm

  • Grundlagenvortrag mit Praxis- und Fallbeispielen anderer Standortgemeinschaften
  • Workshop: strategische Bilanz für Standort und Gemeinschaft
  • Handlungsprogramm und Umsetzungsplan
  • Vertiefende Fragen und allgemeiner Erfahrungsaustausch

Leitung

Michael Seidel

Michael Seidel

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Die Aufgaben von Verantwortlichen in Standortgemeinschaften und Stadtmarketingorganisationen sind vielfältig: die lokale Kaufkraft binden, die Standortbedingungen für den Handel vor Ort verbessern, die Innenstadt beleben, die Kundenfreundlichkeit im Handel erhöhen, die Mitglieder motivieren und gleichzeitig den Herausforderungen der Digitalisierung erfolgreich begegnen. Im Rahmen des Seminars lernen die Teilnehmer*innen die wesentlichen Grundlagen einer erfolgreichen Standortgemeinschafts- und Stadtmarketingarbeit kennen.

  • Was sind die wichtigsten Trends für lokale Standortgemeinschaften?
  • Wo steht Ihre Organisation, wo Ihre Stadt?
  • Wie erkennen Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Institution vor Ort?
  • Was läuft schon gut und woran müssen Sie noch arbeiten?
  • Welche Maßnahmen sollten Sie als Erstes umsetzen?
  • Welche guten Beispiele können Ihnen als Vorbild dienen?

In einem Grundlagenvortrag werden den Teilnehmer*innen die aktuellen Entwicklungstrends für Unternehmen, Kommunen und lokale Handelskooperationen aufgezeigt. In der anschließenden Workshop-Phase analysieren die Teilnehmenden im Rahmen einer strategischen Bilanz die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken ihres Standorts und ihrer Organisation, identifizieren gemeinsam mit der Seminarleitung erste Handlungsbedarfe und formulieren dafür einen Umsetzungsplan.