Strategie & Marketing
20. Wachstumschancen identifizieren und realisieren
Ab Februar 2025 (8 Monate) Die Erarbeitung der Projektinhalte erfolgt in digitalen MS-Teams-Sessions sowie vor Ort in Ihren Stores. Die Termine werden jeweils individuell mit Ihnen vereinbart. |
Max. 6 Teilnehmerbetriebe unterschiedlicher Branchen |
Die gemeinsamen Termine werden in Online-Videokonferenzen und in Präsenz durchgeführt. |
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Die Coachingprogramme gehören zu den langfristigen und intensivsten Förderprogrammen der Rid Stiftung. Daher wird ein hohes Engagement der teilnehmenden Unternehmer*innen erwartet. Für dieses Premiumprogramm müssen sich die Betriebe unter Nutzung der Bewerbungsunterlagen bewerben. Die Bewerbung erfolgt durch die Unternehmensleitung. |
Bewerbungsschluss |
Programm
- Einkaufserlebnis & Verkauf: Blue-Print-Analyse, wie nimmt der Kunde den Store wahr?
- Positionierung & USP: Welche Ansatzpunkte bestehen für eine Ziel-Positionierung?
- Sortiment & Einkauf: Wie kann aus dem Sortiment heraus gewachsen werden?
- Marke, Marketing & Frequenzen: Welche Marketingansätze sind zu forcieren? Konzeptentwicklung
- Digital: KPI-Analyse des Online-Marketings, Optimierungsansätze
- Dreijahresplanung (Business-Plan): Welchen Einfluss können die Module 1 bis 5 auf den Business-Case nehmen?
Leitung
Thomas Bresky
mehr InfosDieses Coachingprogramm richtet sich an Einzelhändler*innen, die ihr Unternehmen strategisch und operativ weiterentwickeln wollen.
Die weiterhin sehr angespannte Marktsituation (sowohl auf der Umsatzebene als auch bei den Kosten) treibt die Konsolidierung in der Handelsbranche immer noch weiter voran. Im Markt behaupten sich Unternehmen, deren Geschäftsmodell Mehrwert bietet und konstant positives Ergebnis erwirtschaftet. Diese Challenge, in schwieriger Marktsituation dennoch erfolgreich sein zu können, ist die Extraportion Motivation für uns als Berater.
Zu Beginn des Coachings wird im Rahmen einer Ist-Analyse ein Stärken-/Schwächenprofil Ihres Unternehmens erstellt. Hierbei werden die Potenzialpunkte und damit die Wachstumschancen klar herausgearbeitet.
Das Coachingprogramm basiert inhaltlich auf 6 Modulen, wobei Schwerpunkte je nach Unternehmensbedarf individuell gesetzt werden:
Modul I: Einkaufserlebnis & Verkauf
Modul II: Positionierung & USP
Modul III: Sortiment & Einkauf
Modul IV: Marke, Marketing & Frequenzen
Modul V: Digital
Modul VI: Dreijahresplanung (Business Plan)
Die Module spiegeln die gesamte Wertschöpfungskette des Einzelhandels wider. In jedem Modul werden wir gemeinsam an den identifizierten Potenzialthemen arbeiten.
Wir bieten Orientierung mit spezifischen Best-Practice-Beispielen, vermitteln Lösungswege und coachen operativ bei den jeweiligen Umsetzungen. Da wir die gesamte Wertschöpfungskette in unserem Coaching bearbeiten können, sind wir sicher, für Sie spannende und wertbringende Beiträge leisten zu können.