Zukunftskongress

Session 1: Kunden begeistern mit klaren Unternehmensspielregeln

Kundenbegeisterung ist die Basis wirtschaftlichen Erfolgs. Dafür muss der Fachhandel mehr denn je auf Qualität als strategisches Ziel zur Differenzierung zum Wettbewerb setzen. Eine konsequente Qualitätsstrategie benötigt klare Unternehmensspielregeln am POS, sprich zum Kunden hin, und gleichermaßen klare Prozesse und Strukturen in der internen Organisation dahinter. Eindeutig festgelegte Abläufe und Zuständigkeiten zahlen ebenso auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter ein und stehen somit in Wechselwirkung zum Wohlbefinden der Kunden. Gleichermaßen wird die Fehlerquote minimiert und Arbeitsweisen werden effizienter gestaltet. Der Prozess des Erarbeitens solcher Spielregeln als Qualitätsgrundlage soll am Beispiel zweier erfolgreicher stationärer Händler aus den Branchen Sport und Rad praktisch dargestellt werden. Diese haben den Prozess schon nachhaltig für sich durchlaufen. In jedem Handelsunternehmen schlummert diesbezüglich ein riesiges Potential – heben Sie es!

Andreas Haindl, Geschäftsführer Sport Haindl GmbH Planegg
Dipl. Wirtsch. Ing. (FH) Martin Willner, Geschäftsführer Willner Fahrradzentrum GmbH Ingolstadt
Florian Schöps, Senior Consultant, BBE Handelsberatung GmbH München