Zukunftskongress

Session 4: Dialog statt Monolog – wie Chatbots im Handel erfolgreich eingesetzt werden können

Künstliche Intelligenz (KI) ist auf dem Vormarsch. Damit einhergehend treten Fragestellungen auf: Was genau verbirgt sich hinter KI und wie kann diese Technik im Handel eingesetzt werden? Eine bereits häufig anzutreffende Einsatzart ist der Chatbot, also ein virtueller Dialog mit dem Kunden. Viele Unternehmen nutzen Chatbots, um ihren Kunden von Beratung über Verkauf bis zum Service rund um die Uhr einen Ansprechpartner zur Verfügung zu stellen. Auch der Handel beschäftigt sich intensiv mit dem Thema, um mögliche Wettbewerbsvorteile zu generieren. In dieser Session wird diskutiert, in welchen Einsatzszenarien Chatbots sinnvoll für eine bessere Kundenansprache und -bindung eingesetzt werden können. Eine Einführung in die operative Umsetzung mitsamt Tipps für ein erfolgreiches Chatbot-Projekt wird anhand eines Live-Beispiels gegeben.

Dr. Andrea Cornelius, Managing Partnerin elaboratum GmbH München
Fabian Reinkemeier, Consultant elaboratum GmbH München