Zukunftskongress 2015

Rid Zukunftskongress 2015

Handel im Wandel - Innovationen für den Mittelstand

Wir bedanken uns bei unseren diesjährigen Kooperationspartnern:
dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie,
dem Handelsverband Bayern,
den Industrie- und Handelskammern in Bayern.

Ebenso bedanken wir uns bei unseren Programmpartnern:
bei elaboratum New Commerce Consulting,
bei der BBE Handelsberatung,
bei der Cima,
bei unserem Organisator KongressMedia,
und bei unternehmerTUM, dem Center for Innovation and Business Creation an der TU München.

Und wir bedanken uns bei allen Referenten_innen, Ausstellern und vor allem bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für eine sehr gelungene Veranstaltung.

Wir freuen uns, wenn Sie sich den Termin für den nächsten Rid Zukunftskongress bereits heute vormerken: es wird der 12.Oktober 2016 sein!

Michaela Pichlbauer
Vorständin der Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel

Nachberichterstattung

Das schreibt die Presse:

Download Nachberichterstattung handelsjournal - bayernmagazin hier.

Download Nachberichterstattung Handelsverband Bayern e.V. - Handel direkt hier.

Der Film zum Kongress

Der Tag in Bildern

Impressionen Rid Zukunftskongress 2015

Noch mehr Fotos finden Sie hier.
(Fotos: © Tom Garrecht, München)

Die Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel veranstaltete zusammen mit ihren Kooperationspartnern am 14. Oktober 2015 in München im Sofitel Bayerpost den diesjährigen Rid Zukunftskongress unter dem Motto „Handel im Wandel – Innovationen für den Mittelstand“. Über 400 Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben sich über die aktuellen Trends rund um Digitalisierung, smart data und Multi-Channel Commerce informiert und diskutierten in verschiedenen Sessions über die relevanten Handlungsfelder der Zukunft.

Im Zentrum des Kongresses stand die Frage, wie der mittelständische Einzelhandel diese Themen aufgreift und welche innovativen Umsetzungsbeispiele es im stationären Einzelhandel bereits gibt. Die Rid Stiftung hatte 2014 zusammen mit unternehmerTUM, dem Zentrum für Inno­vation und Gründung an der Technischen Universität München den Innovationswettbewerb „Handel im Wandel“ gestartet und die Preisträger im Rahmen des Rid Zukunftskongresses bekannt gegeben.

Gesucht wurden neue, innovative Konzepte, die das Einkaufserlebnis im Laden stärken, digitale Technologien für den Einkaufsprozess nutzbar machen oder auch Kooperationen zwischen Einzelhändlern fördern. Aus über 100 Einreichungen wählte eine Fachjury 5 Finalisten aus, die bei der Weiterentwicklung ihrer Ideen drei Monate lang unterstützt wurden. Auf dem Rid Zukunftskongress wurde nicht nur ein Sieger ausgezeichnet, sondern 2 start ups wurden mit jeweils 10.000.-€ prämiert: Loclet und Metriko. Zudem wurde ein Sonderpreis an atalanda vergeben, für ein exzellentes, junges, sehr wachstumsorientiertes Unternehmen.

Mehr zu den Gewinnern und Stimmen aus der Jury erfahren Sie hier.

Zitate

Franz Josef Pschierer, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie:
„Wer auch in Zukunft erfolgreich sein will, muss dafür heute die Weichen stellen. Der Rid Zukunftskongress und die Preisträger des Wettbewerbs Handel im Wandel haben in nachahmenswerter Weise gezeigt, wie es gelingen kann, E-Commerce und stationären Handel nicht mehr als zwei getrennte Welten zu sehen, sondern wie mittelständische Einzelhändler die Online- und die Offline-Welt zukunftsweisend verbinden können.“

Michaela Pichlbauer, Vorständin der Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel:
„Die Zusammenarbeit der Rid Stiftung mit unternehmerTUM, dem Center for Innovation and Business Creation an der TU München hat viele innovative Ideen für den stationären Einzelhandel hervorgebracht. Es war sehr interessant auf dem diesjährigen Rid Zukunftskongress sowohl die hoch interessanten Beispiele bekannten Traditionshäuser im Umgang mit den digitalen Herausforderungen zu sehen, als auch die innovativen Ideen junger start ups. Wir freuen uns sehr darauf, das Thema „Innovation“ mit unseren strategischen Partnern in den nächsten Jahren umsetzungsnah für den mittelständischen Einzelhandel weiter zu entwickeln.“