Zukunftskongress

Unsere Referenten und Referentinnen

Susanna Bertschi

Geschäftsführende Gesellschafterin Have a Look GmbH
Susanna Bertschi absolvierte die Pädagogische Hochschule in der Schweiz und arbeitete einige Jahre in der Erwachsenenbildung. Berufsbegleitend studierte sie Betriebswirtschaft an der Fernuniversität Hagen. 2003 gründete sie als Mit-Gesellschafterin das Optik-Studio Have a Look im Zentrum von München. Sie war für die strategische Planung, Mitarbeiterführung, Werbung/PR, Kundenberatung/Verkauf sowie die Repräsentation verantwortlich. Ihre Partnerin sorgte für die augenoptische Fachkompetenz. Susanna Bertschi war Chefredakteurin für Optic Intern, Fachzeitschrift für Inhaber und Führungskräfte in augenoptischen Betrieben. Beim Unternehmernetzwerk BNI (Business Network International) erwarb sie 2013 die Auszeichnung als Mitglied des besten Führungsteams in Südbayern. Es folgten Strategieentwicklungsprozess und Marktaufbau für ein Bio-Label in der Schweiz. Aktuell ist sie wieder im eigenen Optik-Betrieb in München tätig.

Dr. Dominik Böhler

Manager Tech Talents, UnternehmerTUM GmbH
Dominik Böhler ist Manager von Tech Talents und damit für die grundständige Lehre an der UnternehmerTUM verantwortlich sowie als Dozent tätig. Der Dipl.-Kfm. mit Schwerpunkt Entrepreneurship hat in Wirtschaftsinformatik promoviert und war während seines Studiums selbständiger IT-Berater.

Tobias Bruder

Assistent Geschäftsstellenleitung, BETTENRID GmbH
Tobias Bruder ist seit 3 Jahren Teil der Bettenrid-Familie und war hierbei bereits an beiden Münchner Standorten tätig. Als studierter Textilbetriebswirt BTE und Hotelbetriebswirt mit langjähriger Erfahrung in der Luxushotellerie liegen ihm der Dienstleistungs-/Service-Gedanke am Kunden sowie das Textilwissen der Bettenrid-Mitarbeiter besonders am Herzen. Seine Schwerpunkte als Assistent der Geschäftsstellenleitung sind die operative Betreuung des Verkaufs, Flächenmanagement, Warenpräsentation, Kundenreklamationen sowie strategische Projekte, wie z.B. die Organisation des Jubiläumsverkauf, Abläufe & Standards bei Auslieferung von hochwertigen Möbel und das hier vorgestellte Projekt zur Weiterentwicklung der eigenen Serviceexzellenz.

Sebastian Deppe

Mitglied der Geschäftsführung, BBE Handelsberatung GmbH
Seit 2002 ist Sebastian Deppe als Unternehmensberater bei der BBE Handelsberatung GmbH in München tätig. Zuvor sammelte Deppe praktische Einzelhandelserfahrung im familieneigenen Möbelhandelsunternehmen und schloss in Münster die Ausbildung zum Diplom-Kaufmann ab. Bei der BBE ist er seit 2008 Mitglied der Geschäftsleitung sowie Leiter des Bereiches Unternehmensberatung. Darüber hinaus trägt Deppe die Verantwortung für übergreifende Bereiche, wie die Entwicklung neuer Beratungsfelder. Er ist Experte für alle Fragen rund um Standort- und Unternehmensstrategien sowie Marktanalysen für Handelsunternehmen, Hersteller und Einkaufsverbände. Deppe ist regelmäßig als Redner und Moderator tätig. Zudem sitzt er in verschiedenen Jurys, unter anderem für die Auszeichnung „Stores of the Year“ des Handelsverbandes Deutschland (HDE).

Dr. Hans-Diether Dörfler

Hans-Diether Dörfler

Leiter Unit History Marketing, Birke und Partner GmbH
Dr. Hans-Diether Dörfler ist als Historiker und Wirtschaftsarchivar seit Januar 2008 Leiter der Unit History Marketing in der Kommunikationsagentur Birke und Partner und Leiter des Verlags Palm und Enke. Er begann seine berufliche Karriere mit einem Studium der Germanistik und Geschichte an den Universitäten Erlangen-Nürnberg, Liverpool und Olomouc (Tschechien). Daraufhin wurde er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neuere Geschichte II der Universität Erlangen-Nürnberg. Anschließend folgte ein Museums-Volontariat und Projektmitarbeit am Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn. "

Gunter Ehe

Mitglied der Geschäftsleitung, BBE Handelsberatung GmbH
Gunter Ehe ist seit 2008 Mitglied der Geschäftsleitung der BBE Handelsberatung GmbH in München. Zuvor hat er nach einigen Jahren Berufserfahrung im Einzelhandel die Textilfachschule in Nagold absolviert. Inzwischen ist er seit über 20 Jahren als Unternehmensberater und Experte in vielen Branchen, vor allem im Bereich Sport- und Zweiradhandel tätig. Zu seinen Schwerpunktthemen zählen die strategische Ausrichtung von Unternehmen und Verbundgruppen, Marktforschung, Standortanalysen, Qualitäts-Offensiven, Referententätigkeiten und die Leitung von 9 Erfahrungsaustausch-Gruppen in Deutschland und der Schweiz. Darüber hinaus ist er als handelsnaher Experte in der Konzeption und Entwicklung von Controlling-Tools, BI-Lösungen und Kennzahlenreports speziell für den Handel anerkannt.

Prof. Dr. Dirk Funk

Beiratsvorsitzender, Rid Stiftung
Seit 2011 Professor für Handelsbetriebslehre, zunächst an der Fachhochschule in Worms und seit 2014 an der HfWU in Nürtingen-Geislingen. Inhaltliche Schwerpunkte: Handelsmanagement, Handelscontrolling und E-Commerce. Berater, Trainer und Coach für mittelständische Einzelhandelsunternehmen. Vorsitzender des Beirats der Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel, München. Langjährige Erfahrung als leitender Angestellter und Geschäftsführer in einer der führenden Verbundgruppen in Deutschland.

Prof. Dr. Klaus Gutknecht

Gesellschafter und Partner der elaboratum GmbH
Lehrstuhl für Handels-, Dienstleistungs- und Electronic-Marketing an der Hochschule München
Zuvor Strategieberater bei einem führenden internationalen Beratungsunternehmen mit den Schwerpunkten Customer Relationship Management, E-Commerce, Handelsmarketing und Automotive, Produktdatenmanagement, Prozessberatung.
Seit über 15 Jahren Unternehmensberatung, Coaching und Managementtraining für internationale Konzerne, aber auch für mittelständische Unternehmen.
Wissenschaftlicher Berater und Mitglied im Expertennetzwerk E-Commerce Inside führender E-Commerce-Unternehmen. Diverse Veröffentlichungen und Vorträge in den Feldern Multichannel-Handel, E-Commerce und Marketing

Thorsten Harras

Managing Partner, elaboratum GmbH
Thorsten Harras ist Managing Partner und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Münchner E-Commerce- und Cross-Channel-Beratung elaboratum. Er ist seit über 18 Jahren im Online-Business tätig und hat langjährige Branchenkenntnisse aus E-Commerce und Multichannel-Handel durch Stationen bei renommierten Unternehmen wie eBay oder Payback. Bei letzterem verantwortete er zuletzt den Bereich Digital Sales und den Prämienshop, davor war er bei eBay als Head of Strategic Partnerships für die Vermarktung des eBay- und mobile.de-Inventars und die Gestaltung strategischer Partnerschaften zuständig. Harras hat besondere Expertise im Bereich Data-Driven Marketing und CRM sowie in der strategischen Planung und Business-Modellierung.

Norbert Heimbach

Inhaber, Drogerie Heimbach
Drogist, Ernährungs- und Diätberater, Burnout-Coach.
Seit 15 Jahren führen der Drogerie als  Multichannel-Drogerie.
Seit 5 Jahren als Coach in der Persönlichkeitsentwicklung und Zielearbeit, sowie zur Burnoutpräventation tätig.
Mitglied im Bundesverband der Entspannungspädagogen.
Mitglied im Bundesverband der Gesundheitsberater.

Teresa Henkel

Inhaberin von Schuh Mode Henkel und Teresa schuh-Fashion in Nesselwang
Teresa Henkel ist, nach abgeschlossener Ausbildung zur Eh-Kauffrau, seit 1998 im elterlichen Schuhgeschäft tätig. Das seit 90 Jahren bestehende Geschäft führt Schuhe für die ganze Familie. 2007 eröffnete sie "Teresa schuh-Fashion" und entdeckte die Leidenschaft für aktuelle Trends und Mode. Seit 2011 ist sie treue Teilnehmerin der RidStiftungsseminare, die ihr Leben, sowohl privat als auch geschäftlich, sehr positiv verändert haben.

Christiane Hoss-Nurminen

Bereichsleiterin Marketing/E-Commerce BETTENRID GmbH
Christiane Hoss-Nurminen hat ein Studium der Sportwissenschaft, Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre an der Universität Stuttgart absolviert. Nach zwei Auslandssemestern International Business and Technology Management in Finnland, Studium Sport Management und Master-Abschluß an der finnischen Universität Jyväskylä.
Ihre berufliche Karriere begann sie bei der europäischen Zentrale von K2 als Marketing Manager für den Bereich Footwear. Anschließend hat sie beim führenden Hersteller funktioneller Sportbekleidung Schöffel den Gesamtbereich Marketing mit den Disziplinen Handelsmarketing, Public Relations, Sponsoring, E-Commerce, Visual Merchandising und Retail-Management geführt. Der Schritt in den Handel führte sie zum Sporthaus Schuster, wo sie die Bereiche Werbung, Marketing und Multichannel geleitet hat. Seit 2012 ist sie bei BETTENRID als Bereichsleiterin für Marketing und E-Commerce verantwortlich.

Alexandre Janvier

Inhaber und Creative Director von JB&S / Janvier Burger & Stasch GmbH, München & Berlin
Hat Kommunikationsdesign am Art Center College of Design in Los Angeles und in Montreux studiert. Danach Stationen als Kreativer, Art Director und Stratege bei Carré Noir in Paris, SelectNY und Rempen & Partner. Alexandre hat 1999 zusammen mit seinem besten Freund aus Skateboarderzeiten, Oliver Burger, die Agentur JB&S in München gegründet und schnell den Kompass von klassischer Werbung hin zu Strategie und Kommunikation für Mode-, Luxus- und Lifestyle-Kunden gedreht. Er reist gerne und weit und unterrichtet Design-Management an der Hochschule München. JB&S hat 21 feste Mitarbeiter in München und seit diesem Jahr ein weiteres Studio in Berlin. Alexandre hat einen alten Mini zur Agentur-Limousine gemacht und seinen Shiba-Inu zum Agentur-Maskottchen. Zu den Kunden von JB&S gehören unter anderem BETTENRID, HALLHUBER, ETIENNE AIGNER, S.OLIVER, SAN FRANCISCO COFFEE COMPANY, LUDWIG BECK und die GEMA.

Dr. Martin Kattner

Projektleiter Standortforschung, BBE Handelsberatung GmbH
Dr. Martin Kattner ist seit 2011 Projektleiter bei der BBE Handelsberatung GmbH in München. Nach seinem Studium der Geographie mit Schwerpunkt Wirtschafts- und Standortgeographie war er zunächst als Consultant bei der Markt + Standort Beratungsgesellschaft in Erlangen tätig. Zu seinen Schwerpunktthemen zählen die Kommunalberatung im Themenbereich Einzelhandelsentwicklung sowie die gutachterliche Begleitung im Rahmen bauplanungsrechtlicher oder immobilienwirtschaftlicher Prozesse. Des Weiteren ist er verantwortlicher Mitarbeiter für den Bereich Geomarketing und Geoinformationssysteme und hat diverse Projekte für integrierte Stadtentwicklungskonzepte (ISEK) erfolgreich geleitet.

Klaus Lehner

Principal Consultant elaboratum GmbH
Klaus Lehner ist Principal Consultant bei der Münchener E-Commerce- und Cross-Channel-Beratung elaboratum. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Branchenkenntnisse im Handel und E-Commerce und war zuvor über 10 Jahre in verschiedenen Führungspositionen bei Siemens mit Schwerpunkt Marketing und strategischer Geschäftsplanung tätig. Nach 10 Jahren als Geschäftsführer eines Hightech-Startups gründete er 1999 bergzeit.de, heute einer der führenden E-Commerce-Shops im deutschsprachigen Raum für Bergsport und Outdoor. Lehner verfügt über umfassende Erfahrung in sämtlichen Facetten des E-Commerce, darunter Website-Optimierung, Online-Marketing, Business Intelligence, Organisations- und Strategieentwicklung sowie Smart-Data-Analyse.

Beate Matthäus

Inhaberin Blumengalerie Matthäus in Herzogenaurach
Beate Matthäus absolvierte zuerst eine Ausbildung zur Bürokauffrau (IHK-Abschluß) bei der Firma PUMA SE in Herzogenaurach und war anschließend im Kundenservice der Firma playmobil tätig. Um sich ihren Traum von einem eigenen Floristikfachgeschäft erfüllen zu können, absolvierte sie einen weiteren IHK-Abschluss zur Floristin. Seit 1990 ist sie selbstständig mit ihrem Floristikfachgeschäft, das schon mehrmals diverse Auszeichnungen erhalten hat (Taspo Award, Fleurop-5-Sterne,..).
Unter anderem ist sie aktiv tätig im Beirat des Einkaufsverband ekaflor und im HBE.
Bereits seit 2003 nimmt sie regelmäßig an verschiedenen RID-Seminaren teil. Diese Seminare haben sie so gestärkt, dass sie bisher alle persönlichen und geschäftlichen Herausforderungen erfolgreich bewältigen konnte.

Christoph Niederl

Geschäftsführer CARPEGO! GmbH
Seit 2004 ist Christoph Niederl als Geschäftsführer der Carpego GmbH und seit 2000 als Trainer und Coach für Führungskräfte und Verkäufer in Handelsunternehmen tätig. Er absolvierte zunächst die Fachschule für Möbelhandel und Innenarchitektur in Salzburg.
Danach war Herr Niederl 4 Jahre als Verkäufer und Innenraumplaner im Premium-Möbelhandel tätig. In der Folge nahm er die Führungsaufgabe als Verkaufsleiter an. Seine nächste berufliche Entwicklung führte ihn als Verkaufsleiter in ein Großunternehmen ebenfalls im Möbelhandel. Im Rahmen dieser Tätigkeit baute er seine Führungskompetenz weiter aus und hatte die Verantwortung über ca. 200 Mitarbeiter.
Herr Niederl bezeichnet sich selbst als begeisternden Trainer, der weiß was Verkäufer und Verkäuferinnen bewegt. Als Profi im Bereich Konzeptionierung und Durchführung von Trainings und Coachings im Bereich Führung und Verkauf, hat er ein hervorragendes Gespür für das Wirksame im Kundendialog, das Sinnvolle und Machbare in den Trainings und Coachings.
Herr Niederl und sein Team realisierten und realisieren Weiterbildungsprojekte in den folgenden Branchen: Automobilhandel - Baumärkte - Gartencenter - Elektronikhandel - Lebensmittel & Genuss – Mode & Textilhandel - Möbelhandel - Telekommunikation  Handelsverbände & Kooperationen

Adrian Pachinger

Stellvertretender Abteilungsleiter, Hirmer GmbH & Co. KG
Seit 10 Jahren im Stammhaus des Münchner Traditionsunternehmens Hirmer beschäftigt – dem größten Männermodehaus der Welt auf knapp 9.000 m². Herr Pachinger hat sich in dieser Zeit zu einem fundierten Experten für anspruchsvolle Männermode entwickelt und ist aktuell stellvertretender Abteilungsleiter der Abteilung Hirmer Design im 3. OG mit Verantwortung für Personal, Fläche und Verkauf. Im Projekt mit der Rid Stiftung – zusammen mit den Häusern Sporthaus Schuster und Bettenrid sowie der Strategieberatung k.newvision – zur Weiterentwicklung der bestehenden Service-Exzellenz war er maßgeblich an der Entwicklung und Umsetzung neuer Serviceansätze beteiligt. Seit Anfang 2016 leitet er die dafür neu geschaffene Service-Einheit, die sich um die Themen Click & Collect, Personal Shopping, WhatsApp-Beratung u.Ä. kümmert.

Jürgen Pfletschinger

Inhaber des Unternehmens „officefix“. Internethandel mit Bürobedarf, Kopierpapier, Tinte und Toner. Gegründet 2005.
Seit 1987 ist Herr Pfletschinger im Bereich Papier, Bürobedarf und Schreibwarenbereich tätig. Handelsfachwirt 1989 bei der IHK München.
Anschließend sammelt Herr Pfletschinger praktische Erfahrungen im eigenen Einzelhandelsunternehmen, Papeterie, Schreibwaren und Bürobedarf am Standort Ottobrunn bei München.

Michaela Pichlbauer

Hermann Hutter

Stiftungsvorständin, Rid Stiftung für den Bayerischen Einzelhandel
Die Diplomsoziologin Michaela Pichlbauer war zuvor 17 Jahre lang eine der Geschäftsführenden Gesellschafterinnen des SIM Sozialwissenschaftliches Institut München und leitete dort den Bereich Personal- und Organisationsentwicklung. In den 6 ½ Jahren ihrer Amtszeit bei der Landeshauptstadt München engagierte sie sich für Existenzgründungsförderung ebenso wie für die Förderung des beruflichen Wiedereinstiegs von Frauen nach Familienpausen oder die Veränderung des geschlechtsspezifischen Berufswahlverhaltens. Michaela Pichlbauer ist durch ihre Tätigkeit als Unternehmerin und als kommunale Gleichstellungsbeauftragte mit vielen Akteuren und Akteurinnen in München und in ganz Bayern vernetzt.

Martin Rothhaar

Managing Partner, elaboratum GmbH
Martin Rothhaar  ist Managing Partner und Gesellschafter bei der Münchener E-Commerce- und Cross-Channel-Beratung elaboratum und hat dort seit Anfang 2012 die Beratungseinheit rund um die Themen Strategie, Business- & Requirements-Analyse, Konzeption, User Experience, IT-Architektur und Systemauswahl auf- und ausgebaut. Vor seiner Zeit bei elaboratum verantwortete Rothhaar über 15 Jahre lang Online- und E-Commerce-Strategien in namhaften Unternehmen, darunter u. a. Allianz und O2.

Jens Schärdel

Unternehmensberater, K.newvision GmbH
Unternehmensberater und Rechtsanwalt (Studium in München und Regensburg).
Seit 2009 Berater bei der Münchner Strategieberatung k.newvision, die sich auf die gesamte Wertschöpfungskette des mittelständischen Einzelhandels sowie der Konsumgüterindustrie spezialisiert hat und hierbei ein einzigartiges Portfolio an branchenführenden Familienunternehmen zu seinen treuen und zufriedenen Kunden zählt. Jens Schärdel war in den letzten Jahren maßgeblich projektverantwortlich für eine Vielzahl an anspruchsvollen, aktuellen Herausforderungen des Einzelhandels: Serviceentwicklung, Multichannelstrategien, Geschäftsmodellentwicklung, Sortimentsanalysen und -strategien (Einkauf), Store-Design, Organisations- und Personalentwicklung, E-Commerce, Prozessoptimierung etc.

Anne Schick

Senior Consultant, elaboratum GmbH
Assoziierte Beraterin der elaboratum GmbH, Unternehmensberaterin und Coach für internationale Konzerne sowie mittelständische Unternehmen, insbesondere im  E-Commerce und E-Marketing.
Geschäftsführerin elementsforfinetravellers und Betreiberin des Onlineshops www.elements-online.de.
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Unternehmensführung an der Hochschule München.
Acht Jahre in leitenden Positionen im Bereich E-Commerce und E-Marketing in internationalen Konzernen (Lufthansa, Thomas Cook, o2 Germany).
Mitglied im Expertennetzwerk „E-Commerce Inside“ führender deutscher E-Commerce-Unternehmen.
Mehrere Vorträge zum E-Marketing und E-Commerce auf Fachkongressen.

Dr. Philipp Spreer

Philipp Spreer

Senior Consultant elaboratum GmbH
Beratungsprojekte zu E-Commerce-Konzeption, Usability/User Centered Design, Conversion- Optimierung, Multichannel-Integration, digitale PoS-Innovationen, Verkäufer 2.0, Markt- und Wettbewerbsstudien in verschiedenen Rollen (insbes. Projektleiter, Projektconsultant).
Branchenerfahrung: Versicherung, Telekommunikation, Handel, Energie, Dienstleistungen.
Seminare und Coachings zum Cross-Channel-Kaufverhalten und zum Einsatz neuer Medien im Verkauf.
Internationale Publikationen in renommierten Zeitschriften und Büchern.
Lehraufträge für „Multichannel Retailing“ und „Innovatives PoS-Marketing“ an der Hochschule München und der Georg-August-Universität Göttingen.
Marketing-Studium (M.Sc.) in Kiel, Lyon und Göttingen mit Schwerpunkten auf Handelsmarketing, IT, Konsumenten- und Markenforschung.
Ausgebildeter E-Commerce-Manager (bevh-zertifiziert).
Promotion im Bereich digitales PoS-Marketing, Multichannel Retailing, Kundenverhalten.

Joachim Stumpf

Geschäftsführer, BBE Handelsberatung GmbH
Joachim Stumpf ist seit 1988 Unternehmensberater für Handelsunternehmen und seit 2007 Geschäftsführer bei der BBE Handelsberatung in München mit Niederlassungen in Köln, Hamburg, Leipzig und Erfurt. Seine Spezialgebiete sind Strategieentwicklung, Standort-, Image- und Kundenzufriedenheitsforschung für Handelsunternehmen aller Branchen und Größen sowie für deren Verbundgruppen. Zwischen 1989 und 1992 war Joachim Stumpf zusätzlich Geschäftsführer des ersten bayerischen Stadtmarketingprojektes in Schwandorf in dessen Folge die CIMA Beratung + Management GmbH entstanden ist. Seit 1994 ist er zudem Geschäftsführer und Gesellschafter der IPH Handelsimmobilien GmbH, einer Tochtergesellschaft der BBE. Die IPH entwickelt, revitalisiert, vermietet und managt Handelsimmobilien. Seit 2010 ist Joachim Stumpf auch Geschäftsführer der elaboratum GmbH. Herr Stumpf ist seit 20 Jahren als Dozent für die RID-Stiftung tätig und gibt sein Know-how zu Trends, Perspektiven, Positionierung und Erfolgsfaktoren von mittelständischen Einzelhandelsunternehmen in einer Vielzahl von Veröffentlichungen, Vorträgen und Seminaren weiter.

Robert Waloßek

Geschäftsführer, BETTENRID GmbH
Robert Waloßek ist seit 2012 Geschäftsführer der BETTENRID GmbH in München. Der ausgebildete Einzelhandelskaufmann und Diplom-Betriebsökonom SGMI war zuvor einige Jahre als Verkaufsleiter bei Ludwig Beck und als Filialgeschäftsführer des Oberpollinger in München tätig sowie als Geschäftsführer des Flagship-Stores von Breuninger in Stuttgart. Robert Waloßek ist außerdem seit 2015 im Vorstand der City Partner München und seit 2016 Mitglied im VDB-Präsidium.

Roland Wölfel

Geschäftsführer, CIMA Beratung + Management GmbH
Studium der Wirtschaftsgeographie an der Universität Bayreuth; seit 1995 Geschüftsführer der CIMA Beratung + Management GmbH; zwischen 1989 und 1993 Projektleiter Abteilung Markt- und Imageforschung bei der BBE-Bayern, Unternehmensberatung; zwischen 1993 und 1995 Teamleiter und Aufbau der CIMA Beratung + Management GmbH; Entwicklung des Aufbaustudiums City- und Regionalmanagement und Gründung des Instituts für City- und Regionalmanagement (ICR) an der FH Ingolstadt, Jurymitglied Stadtmarketingpreise Baden-Württemberg und Bayern, Initiator Gründung bcsd, Mitglied des Ausschusses für Wohnungswirtschaft und Wohnungspolitik der Haus & Grund Deutschland, Dozententätigkeit, Mitautor von Dokumentationen und Verfasser zahlreicher Fachartikel; Arbeitsschwerpunkte: Stadtmarketing/Citymanagement, Innenstadtentwicklung/Stadtentwicklung, Verkehr und Parkraumkonzepte, Prozessmoderation und Organisationsentwicklung

Tobias Zinth

Inhaber, Teppich Zinth
Seit 1991 selbständiger Unternehmer im Bereich Raumausstattung, mit einem Fachmarkt mit angegliedertem Handwerk Schwerpunkt Bodenbeläge.
Aufgrund der Betriebsstruktur tätig als Mann für fast Alles.
1999 erstmalig Kontakt mit der Rid Stiftung über das Vier- Wochen- Seminar seither regelmäßige Teilnahme an den vielfältigen Seminaren und Veranstaltungen der Rid-Stiftung mit dem Schwerpunkt Persönlichkeitsentwicklung.