Zukunftskongress

Session 1: Nachwuchsentwicklung im Einzelhandel – Azubis erfolgreich in den Arbeitsprozess integrieren und Talente fördern und halten

Gezielte Entwicklung von Nachwuchs-Mitarbeitern und Führungskräften ist – gerade auch im Einzelhandel – einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Denn der Erfolg eines Unternehmens hängt von der Qualität seiner Mitarbeiter ab.

Zum einen muss das Personalmarketing gute und passende Mitarbeiter finden.
Zum anderen muss die Personalführung die besten Mitarbeiter auch erfolgreich halten.
Alles fängt mit der richtigen Auswahl der Auszubildenden an – und natürlich deren Weiterbildung. Die Talente dann zu identifizieren, zu fördern und zu halten, kann den Erfolg eines Unternehmens ausmachen. Ein Unternehmen muss seine Mitarbeiter in die Lage versetzen, ihr Potenzial voll auszuschöpfen.

In diesem Zusammenhang stellt TopConcept zwei Benchmark-Projekte aus München vor:

• Azubi-College (BETTENRID, Kaut-Bullinger, Kustermann)
  • Talente Programm (Münchens Erste Häuser: BETTENRID, Kaut-Bullinger, Kustermann, Hirmer, Schuster)

Teilnehmer dieser Projekte berichten von ihren Erfahrungen. Eine abschließende Diskussion soll dazu einladen, von diesen Erfahrungen zu profitieren.

Maria Heptner, Auszubildende zur Kauffrau im Einzelhandel F.S. Kustermann GmbH, München
Stephan Schiemann, Junior Buyer Zentraleinkauf Eckerle GmbH & Co. KG, München

Moderation:
Willi Stengl, Managing Director/Partner TopConcept GmbH, Seefeld

zur Session 2: AI und moderne Kundeninteraktion – Erobern humanoide Roboter den stationären Handel?