Zukunftskongress

Session 3: Experimentieren im Handel der Zukunft – In kleinen Schritten den digitalen Wandel gestalten

Stationäre Händler stehen wie das gesamte innerstädtische Leben vor zahlreichen Veränderungen und Herausforderungen. Digitalisiertes Handeln braucht dabei nicht immer digitale Technologien, sondern beständiges Experimentieren, verlässliche Daten und konsequentes, unternehmerisches Handeln. Branchen und Unternehmen, die dies konsequent umsetzen, sind in der Regel näher am Kunden, leben Veränderung als Grundmodus und sind deshalb schneller und erfolgreicher. Ein Erfolgsmodell, von dem der Handel lernen kann?!
In der Session geht es um Erfahrungen mit Experimenten im Handel und handelsnahen Bereichen. Die TeilnehmerInnen sind eingeladen, die Roadmap für zukünftige Experimente im Handel der Zukunft mitzugestalten.

Dr. Gerrit Kahl, Leiter Innovative Retail Laboratory Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI GmbH), Kaiserslautern
Dorothea Frombach, Geschäftsführerin Lecrio/Johann Schmidt GmbH, Roßtal
Stefan Wolpert, Retail Science Fraunhofer SCS, Nürnberg

Moderation:
Dr. Frank Danzinger , Abteilungsleiter Innovation und Transformation Fraunhofer SCS, Nürnberg

zur Session 4: Buchhandel – der unfreiwillige Pionier. Unorthodoxe Antworten auf 15 Jahre Digitalisierung