Zukunftskongress

Session 8: „Auf der Überholspur“ – Mit Blended-Learning effektiver und flexibler Mitarbeiter qualifizieren

Im Wettbewerb mit reinen Online-Geschäftsmodellen kann der stationäre Handel mit sehr gut qualifizierten Mitarbeitern punkten. Wie aber schafft man in den Unternehmen den Spagat, einerseits Kompetenzen der Mitarbeiter weiterzuentwickeln (was Zeit braucht) und andererseits die Abwesenheitszeiten im Geschäft im Griff zu behalten? Und wie kann die Qualifizierung abwechslungsreich und aktivierend gestaltet werden, so dass das Lernen effektiver wird? Blended-Learning-Konzepte, die aus onlinegestütztem Lernen und flankierenden Präsenz-Veranstaltungen bestehen, ermöglichen zeitlich flexibles Lernen und fördern nicht nur die fachliche Qualifizierung, sondern – als erwünschter Nebeneffekt – auch die Fähigkeit zur Selbstorganisation sowie den Umgang mit neuen Medien und Methoden. In der Session wird anhand der Zusammenarbeit mit einem Handelsunternehmen dargestellt, wie ein solches Blended-Learning-Konzept funktioniert und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.

Dr. Raphaela Schuster, Geschäftsführerin Akademie Handel e.V., München
Annett Scheel, stv. Akademieleiterin Oberbayern/Schwaben, Akademie Handel e.V., München
Corinna Trier, Leiterin HR-Kompetenzcenter Rewe Süd, Rewe Group/Rewe Markt GmbH, Eching/München

zur Session 9:  Authentisch, informativ, snackable: Strategien und Fallbeispiele für erfolgreiches Content-Marketing im E-Commerce und Einzelhandel