Zukunftskongress

Michaela Pichlbauer

Staatssekretär Roland Weigert

Vorständin Rid Stiftung

Seit dem 01.07.2014 ist Michaela Pichlbauer Vorständin der Rid Stiftung.
Frau Pichlbauer hatte zuvor 7 Jahre eine Stabsstelle beim Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München inne und leitete die Gleichstellungsstelle der LH München. Nach dem Studium der Soziologie, Betriebswirtschaftslehre und Psychologie startete sie ihre berufliche Karriere im wissenschaftlichen Bereich am Institut für Soziologie der Ludwig-Maximilians-Universität München. 1990 gründete sie zusammen mit drei Kollegen ein eigenes Unternehmen im Bereich sozialwissenschaftliche Beratung und Forschung -  das SIM Sozialwissenschaftliches Institut München. Dort baute sie als eine der geschäftsführenden Gesellschafter_innen den Arbeitsbereich Personal- und Organisationsentwicklung auf und leitete ihn 17 Jahre bis zu ihrem Wechsel zur Landeshauptstadt München.

Staatssekretär Roland Weigert

Roland Weigert  ist seit 12. November 2018 Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Nach einem Studium der Wirtschafts- und Organisationswissenschaften zum Diplom-Kaufmann an der Universität der Bundeswehr München war er von 1999 bis 2004 Wirtschaftsreferent des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen und von  2004 bis 2008 Wirtschaftsreferent und Pressesprecher des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen. Er setzt sich insbesondere für die Digitalisierung im mittelständischen Handel ein.

von A bis Z

Elena Büttner

Citymanagement Stadt Forchheim

Nach dem Bachelorstudium der Geographie und Soziologie in Bamberg studierte Elena Büttner in Bayreuth den Master of Science in Humangeographie – Stadt- und Regionalforschung mit wirtschaftsgeographischem Schwerpunkt. Diese universitäre Ausbildung und verschiedenste praktische Erfahrungen unter anderem in der Wirtschaftsförderung des Landkreises Forchheim, im Regionalmanagement der Wirtschafsregion Bamberg – Forchheim und bei der CIMA Beratung + Management GmbH bildeten die ideale Ausgangslage für die Tätigkeiten als Citymanagerin der Stadt Forchheim. Seit April 2018 arbeite Elena Büttner hier gemeinsam mit Vertretern des Einzelhandels, der Gastronomie, Kultur und Wirtschaft an Projekten, die die Attraktivität der Stadt steigern und ihre Zukunftsfähigkeit sichern. Darunter fallen vor allem Projekte in den Bereichen Digitalisierung, innerstädtische (Einkaufs-)Veranstaltungen, Leerstandmanagement und Stadtmarketing.

Dr. Andrea Cornelius

Managing Partnerin elaboratum GmbH München

Nach dem Studium der Physik und der Promotion an der Universität Hamburg (DESY) begann Frau Dr. Andrea Cornelius ihre berufliche Karriere 1992 bei der Allianz. Seitdem sind die Themen Künstliche Intelligenz (KI) und Advanced Analytics sowie die Durchführung großer Transformationsprogramme ihr persönlicher Schwerpunkt. 1998 wechselte sie in die Unternehmensberatung und unterstützt Kunden von der Strategie bis zur Implementierung bei der Realisierung von Nutzenpotenzialen aus KI und Analytics. Als Vice President und Managing Partner hat sie in den letzten Jahren für IBM die Geschäftseinheit Cognitive Solutions (KI) in Europa sowie global für Versicherungen aufgebaut und geleitet. 2018 wechselte sie in die angewandte Forschung und beschäftigt sich als Lehrbeauftragte der Hochschule München mit der Einführung von KI-basierten Systemen fokussiert. Seit April 2019 ist sie Managing Partnerin bei der Münchner Digitalberatung elaboratum und treibt den Ausbau des Beratungsfeldes AI-powered Commerce weiter voran.

Christian Eisner

Citymanager der Stadt Neumarkt i. d. Oberpfalz und Geschäftsführer „aktives Neumarkt“

Christian Eisner ist seit 2017 Citymanager der Stadt Neumarkt i.d.OPf. und Geschäftsführer des Vereins aktives Neumarkt e.V. Der Verein organisiert u.a. an über 100 Tagen im Jahr in der Neumarkter Innenstadt verschiedenste Veranstaltungen, den Neumarkter Geschenkgutschein und betreibt ganzjährig Stadtortmarketing für die "Einkaufsstadt Neumarkt". Aktuelle Schwerpunkte sind die Organisation von Zwischennutzungsaktionen wie PopUp-Stores und im Rahmen der Aktion "Digitale Einkaufsstadt" die Digitalisierung der Innenstadt durch die Weiterentwicklung des eigenen Kundenbindungssystems mit über 10.000 Nutzern hin zu einer stadtweiten Vorteilskarte die viele Bereiche vom Parken über Einrichtungen bis hin zum Einzelhandel miteinander verzahnt.

Debora Fikentscher

Influencerin & Designerin aus Hof

Seit 2017 selbständige Influencerin und Bloggerin für die Stadt Hof. Der lokale Handel wird durch die Bewerbung auf Social Media unterstützt, indem es neue Kunden, neue Frequenzen und bessere Umsätze gibt. Langjährige Erfahrung durch zahlreiche Kooperationen mit unterschiedlichen Unternehmen und Marken. Erfahrung ebenfalls in Asien gesammelt.

Mirko Fikentscher

Influencer & Social Media Manager aus Hof

Mirko Fikentscher ist seit 2017 selbständiger Influencer und Social Media Manager. Hauptsächlich werden Unternehmen und Tourismusverbände durch seine Fotografie und Postings auf Social Media bekannter. Auch werden zu diesen Bereichen Workshops in Instagram-Marketing für Unternehmen angeboten.

Eva Gancarz

Expertin local loyalty – cima.digital, CIMA Beratung + Management GmbH

Eva Gancarz ist studierte Wirtschaftsfördererin und beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit dem Thema „Digitalisierung im Einzelhandel“. Nach ihrem Master-Studium war sie Projektmanagerin des Mönchengladbachers Projekts mg.retail2020 und Mönchengladbach bei eBay, sowie Produktmanagerin für Alipay und Tax Free Shopping bei Concardis. Seit 2018 ist Eva Unternehmerin und arbeitet mit stationären Einzelhändlern sowie Städten zusammen und ist Lehrbeauftragte an der DHBW Mannheim, Studiengang Wirtschaftsförderung.

Andreas Greipl

Geschäftsführender Gesellschafter Bavariashop GmbH Otterfing

Geschäftsführender Gesellschafter der Bavariashop GmbH. Seit vielen Jahren betreibt der Unternehmer zusammen mit seinem Team erfolgreich mehrere Onlineshops unter Nutzung zusätzlicher E-Commerce-Distributionskanäle. Nach seiner kaufmännischen Ausbildung und dem darauffolgenden Fachwirtabschluss legte er zuletzt erfolgreich die Ausbildung zum E-Commerce Manager ab. Seit 2006 beschäftigt er sich intensiv mit strategischen Möglichkeiten im Bereich E-Commerce und baute unter anderem die erste Cross-Channel-Strategie zwischen seinen auf dem Oktoberfest in 3 Festzelten vorhandenen Einzelhandelsflächen sowie den bestehenden Onlinekanälen auf. Seit 2017 betreibt er zusätzlich den Onlineshop der Bayern Tourismus Marketing GmbH. In 2019 erhielt er von der Landeshauptstadt München den Auftrag, den offiziellen Oktoberfest-Onlineshop auf- und auszubauen. Das Hauptaugenmerk liegt hier bei der digitalen Einbindung bestehender Festplatzhändler vor Ort unter Anwendung entsprechender Cross-Channel Strategien.

Prof. Dr. Klaus Gutknecht

Klaus Gutknecht

Partner elaboratum GmbH München

Prof. Dr. Klaus Gutknecht ist Gründer der elaboratum GmbH New Commerce Consulting und bringt heute als Gesellschafter seine langjährige Expertise aus den Bereichen Strategie, E-Commerce und CRM in das Unternehmen ein. Nach seinem Studium mit den Schwerpunkten Handelswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Controlling war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marketing und Handel der Georg-August-Universität in Göttingen. Dort promovierte er über Marktmodellierung und Simulation. Seit 2005 verantwortet er das Lehrgebiet Handels-, Dienstleistungs- und E-Marketing an der Hochschule München. Heute kann er auf eine über 20-jährige Erfahrung als Unternehmensberater für internationale Konzerne sowie für mittelständische Unternehmen zurückblicken.

Andreas Haderlein

Wirtschaftspublizist und Innovationsberater, Gründer „Local Commerce Alliance“

Andreas Haderlein, Jg. 1973, ist Wirtschaftspublizist und selbstständiger Unternehmens-, Organisations- und Kommunalberater. Von 2002 bis 2011 arbeitete er für das renommierte Zukunftsinstitut von Matthias Horx, wo er u.a. die Weiterbildungseinrichtung „Zukunftsakademie“ leitete. Als Trend- und Zukunftsforscher veröffentlichte er zahlreiche Studien und Trenddossiers, darunter u.a. „Future Shopping“ (2009), „Sales Design – vom Point-of-Sale zum Point-of-Interest“ (2009) und „Die Netzgesellschaft – Schlüsseltrends des digitalen Wandels“ (2011). Im September 2012 erschien sein mittlerweile in 2. Auflage vorliegender Ratgeber „Die digitale Zukunft des stationären Handels“, in dem er sich mit Multikanalstrategien im Einzelhandel auseinandersetzt. Aktuell beschäftigt sich der studierte Kulturanthropologe intensiv mit den Themen Innenstadtverödung, Stadtentwicklung, digitale Transformation und Einzelhandelsförderung. Er begleitete u. a. das Pilotprojekt „Online City Wuppertal“ als Impulsgeber und Berater, ist Gründer der „Local Commerce Alliance“ und veröffentlichte im März 2018 sein neues Buch „Local Commerce“. Andreas Haderlein lebt mit seiner Frau und zwei Kindern im Taunus.

Helmut Hagner

Unternehmensleitung Frey Handelsgruppe Cham

Nach der Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann, der zum Weiterbildung zum Handelsfachwirt und dem späteren Studium zum Betriebswirt begann Helmut Hagner 1983 seine Berufliche Laufbahn bei Frey. 1997 übernahm er dann die Leitung des neugebauten Möbelhauses in Cham und expandiert später nach Weiden. Die Leitung der Unternehmensgruppe (3 Möbel- und 4 Modehäuser) trat er schließlich 2012 an und treibt seitdem das Thema Exzellenz auf der Fläche und Digitalisierung inkl. Onlineauftritt voran. Die Unternehmensgruppe Frey beschäftigt über 550 Mitarbeiter an allen Standorten.

Andreas Haindl

Geschäftsführer Sport Haindl GmbH Planegg

Andreas Haindl ist Geschäftsführer der Sport Haindl GmbH mit Schwerpunkten im Marketing und der Warenbeschaffung. Er ist seit fast 30 Jahren selbständiger Unternehmer mit festem Glauben an den stationären Handel; das Stammhaus von Intersport Haindl in Planegg eröffnete er im Jahr 2000 und übernahm 2009 Sport Aigner in Gilching. Das Unternehmen hat über 20 Mitarbeiter. Der leidenschaftliche Golfer, Skifahrer und Fitnesssportler nahm am Rid-Coaching durch die BBE Handelsberatung teil und erarbeitete darauf basierend u. a. die Profilierung für die Sport Haindl GmbH und ein Mitarbeiter-Handbuch.

Sabine Hansky

Chief Communications Officer, UnternehmerTUM GmbH

Sabine Hansky ist verantwortlich für die strategische Entwicklung der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit und die Zusammenarbeit mit Stiftungen. Zuvor war sie in leitenden Positionen bei der BMW Group, Herzog &de Meuron und dem Deutschen Museum tätig.

Jens Hassler

Leiter Business Development & Marketing Geschäftsbereich Commercial Activities, Flughafen München GmbH

Jens Hassler ist seit Oktober 2018 Leiter des Business Development und Marketing im Geschäftsbereich Commercial Activities der Flughafen München GmbH. Zuvor war er von Januar 2017 bis September 2018 als Director des LabCampus tätig. Von April 2010 bis September 2018 leitete er als Vice President im Marketing und Sales den Bereich Business Division und Real Estate. Bevor Jens Hassler für zwei Jahre zur Karstadt Warenhaus GmbH wechselte, war er bereits für fast zehn Jahre, von November 1998 bis Januar 2008, Leiter im Bereich Marketing, Werbung und Medien des Geschäftsbereichs Immobilienmanagement der Flughafen München GmbH. Jens Hassler hat mit einem Diplom-Kauffmann in Marketing und Logistik ein Studium an der Universität Mannheim absolviert. Darüber hinaus verfügt er über einen Abschluss in Business, Management, Marketing und verbundene unterstützende Dienste, den er an der ESSEC Business School Paris erlangte.

Mirko Lauer

Senior Consulant elaboratum GmbH München

Senior Consultant bei elaboratum mit über 12 Jahren Berufserfahrung im Online-Business. Schwerpunkte in Strategieentwicklung, Unternehmensführung, Markenmanagement  sowie crosschannel-orientiertem Marketing. Mirko Lauer verfügt über umfangreiche Expertise in den Bereichen SEO und SEA, in der kundenzentrierten Prozess- & Usability-Optimierung sowie im E-Commerce-Projektmanagement. Er war Geschäftsführer der VEGA GmbH, Europas führender Herstellermarke im Versandhandel für Gastronomie- und Hotelleriebedarf. Zuvor verantwortete er die Führung und das Prozessmanagement des europäischen E-Commerce der Erwin Müller Group und blickt zudem auf führende Positionen in den Performance Marketing-Abteilungen der Verlagsgruppe Weltbild sowie bei A.T.U. zurück. Der Diplom-Wirtschaftsinformatiker definiert seine Interessen und Vorlieben selbst in der Marketing Automation, Künstlichen Intelligenz, digitalen Organisationsentwicklung und im Change Management.

Mark Mast

Intendant & Chefdirigent der Bayerischen Philharmonie, München

Seit mehr als 25 Jahren dirigiert der aus Mitteltal im Schwarzwald stammende Mark Mast regelmäßig nationale wie internationale Orchester, bei konzertanten Auftritten ebenso wie bei Opern-, Ballett- und Filmproduktionen. Neben seinem Musikstudium in Heidelberg, Paris und München erhielt Mark Mast maßgebliche musikalische Impulse durch Leonard Bernstein und durch sein Meisterklassenstudium bei Sergiu Celibidache.

Seine Dirigentenlaufbahn begann er 1992 in München, wo er seit 1994 als Intendant und Chefdirigent der Bayerischen Philharmonie künstlerisch und pädagogisch tätig ist. Zudem wirkt er als Künstlerischer Leiter und Intendant des Schwarzwald Musikfestivals. Als Musikalischer Leiter der Festspiele Orff-in-Andechs dirigierte er alle dortigen Musiktheaterproduktionen. In jüngerer Zeit widmet sich Mark Mast verstärkt dem Thema der symphonischen Weltmusik und des symphonischen Crossover. Dabei arbeitet er zusammen mit Solisten und Künstlerkollegen wie Sir Colin Davis, Hellmuth Matiasek, Zubin Mehta, Robeat, Konstantin Wecker, Udo Lindenberg, Helene Fischer u.v.a.

Seit 2008 tritt Mark Mast auch als Excellent Speaker in deutscher, englischer und französischer Sprache auf.

Franz Müller

Referatsleiter für Handel, Dienstleistungen und Freie Berufe, Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie

Studium der Volkswirtschaftslehre an der LMU München. Nach Berufsanfang am ifo-Institut für Wirtschaftsforschung seit 1988 beschäftigt im Bayerischen Wirtschaftsministerium in der Regionalpolitik und -förderung. Nach zweijähriger Tätigkeit bei der Bayerischen Landesbank zuständig im Bayerischen Wirtschaftsministerium für verschiedene Politikfelder wie Mittelstandspolitik, Existenzgründerpolitik, Rechtsaufsicht über die  Industrie- und Handelskammern, Gewerberecht. Seit 2000 kontinuierlich zuständig für den Bereich Handelspolitik und Handelsförderung.

Christoph Ostler

Geschäftsführender Gesellschafter CONNECTED REALITY by COACHCOM GmbH München

Experte für Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR)
Gründer und CEO der CONNECTED REALITY - Agentur für Virtual- und Augmented Reality, seit 2011
Gründer und CEO der CAOCHCOM - Agentur für Markenkommunikation, seit 1999

Christoph Ostler ist bereits seit 2011 im Bereich Virtual Reality tätig und somit ein First Mover in der Branche. Als eines der branchenführenden Unternehmen bietet er mit seinem Team eine individuelle strategische VR-/AR-Beratung. Er macht die Kunden mit den Zukunftstechnologien vertraut und zeigt Chancen und Möglichkeiten auf. Die Kunden profitieren von seiner umfangreichen Erfahrung. Er hat bereits über 250 Workshops und Vorträge mit Unternehmen aus verschiedensten Branchen und Märkten durchgeführt und diverse Leuchtturmprojekte mit Top-Marken komplett umgesetzt. Christoph Ostler und sein Team bieten neue und nachhaltige Lösungen zur Steigerung von Effektivität und Erfolg durch innovative und kreative Darstellungen. Das Unternehmen Connected Reality digitalisiert Produkte, Leistungen, Prozesse sowie Erlebnisse und bindet diese in die Kommunikation und internen Prozesse ein.

Wolfgang Puff

Hauptgeschäftsführer Handelsverband Bayern e. V.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg startete Wolfgang Puff seine berufliche Laufbahn als Leiter der Rechtsabteilung bei einer Privatbrauerei im Ostallgäu. Danach wechselte er zum Bezirk Schwaben des Handelsverbands Bayern (HBE), wo er zunächst als Rechtsanwalt und später dann insgesamt 15 Jahre als Bezirksgeschäftsführer tätig war. Seit 2017 ist Puff Hauptgeschäftsführer des HBE in München. Er verantwortet u. a. die Bereiche Grundsatzfragen, politische Lobbyarbeit, Verbandspolitik, -marketing und -organisation sowie Personal und Finanzen. Überdies ist Puff Mitglied in zahlreichen Gremien, Beiräten und Ausschüssen. Der HBE ist die Interessenvertretung des bayerischen Einzelhandels mit Unternehmen aller Branchen und Vertriebsgrößen mit Geschäftsstellen in Bayreuth, Nürnberg, Regensburg, Würzburg und Augsburg.

Fabian Reinkemeier

Consultant elaboratum GmbH München

Fabian Reinkemeier verstärkt seit Juli 2018 das elaboratum-Team in München. Seine Schwerpunkte sind die Bereiche Artificial Intelligence – insbesondere Chatbots und Voice Assistants – und die Analyse von psychologischen Verhaltensweisen. Parallel untersucht er solche Themen – z. B. die Bedeutung von Conversational Agents/Sprachtechnologien im Kundenerlebnis – auch in einem Promotionsprogramm von der wissenschaftlichen Seite an der Universität Göttingen. Fabian Reinkemeier blickt auf Erfahrungen bei DB Schenker und Interroll im Rahmen von Auslandsstationen in Australien und Singapur zurück und unterstützte hier im Marketing einschließlich der operativen Nutzung von CRM-Systemen. Er besitzt einen Bachelor (B.Sc.) in Betriebswirtschaftslehre und einen Master-Abschluss (M.Sc.) in Marketing und Distributionsmanagement der Georg-August-Universität Göttingen.

Claudia Schlebach

Abteilungsleiterin Unternehmensförderung, Gründung, Gewerberecht, IHK für München und Oberbayern

Claudia Schlebach leitet seit April 2016 die Abteilung Unternehmensförderung, Gründung, Gewerberecht bei der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern. In dieser Funktion ist sie verantwortlich für die Beratung von Unternehmen zu Gründungs- und betriebswirtschaftlichen Fragen. Sie ist zuständig für Stellungnahmen zu wirtschaftspolitischen Themen des Handels, der Tourismus- und der Dienstleistungswirtschaft sowie zu Finanzierungsthemen. Auch gewerberechtliche Fragestellungen und die Registerführung für diverse Sparten der Dienstleistungswirtschaft fallen in ihren Aufgabenbereich. Zuvor war Schlebach mehr als 15 Jahre im Bankgeschäft tätig, zuletzt mehrere Jahre im Bereich der Firmenkundenbetreuung einer Großbank.

Philipp Schleef

Digitale Einkaufsstadt Pfaffenhofen; Projektmanager WSP – Wirtschafts- und Servicegesellschaft mbH Pfaffenhofen a. d. Ilm

Philipp Schleef, Jahrgang 1985, arbeitet seit 2015 für die örtliche Wirtschaftsförderung und kümmert sich als Citymanager um die Innenstadt und ihre Einzelhändler. Im Jahr 2007 gründete er dort einen Tanzclub und beschäftigt sich jeher mit der Entwicklung und dem Einfluss sozialer Medien und des Internets auf sein lokales Geschäft. Um die Zielgruppe auch im beginnenden digitalen Zeitalter zu erreichen, baute er konsequent die Onlinepräsenz seines Clubs aus und hat damit ein wesentliches Fundament für den andauernden Erfolg der Unternehmung geschaffen. Philipp Schleef teilte diese Erfahrungen in seinen ersten Workshops im Rahmen des Projekts „digitale Einkaufsstadt Bayern“ mit den Einzelhändlern und Dienstleistern vor Ort. Er legt großen Wert auf den Ausbau der digitalen Auffindbarkeit der lokalen Unternehmen. Klassische Felder wie Leerstandsmanagement, Veranstaltungsplanung oder bspw. die Betreuung der Stadtführungen gehören neben den digitalen Themen aber ebenfalls zum Tagesgeschäft.

Florian Schöps

Senior Consultant, BBE Handelsberatung GmbH München

Senior Consultant und seit 2013 bei der BBE Handelsberatung in den Fokusbranchen Sport und Zweirad. Beratungsschwerpunkte sind Strategie- und Umsetzungsberatung, Qualitätsverbesserung und -optimierung, Marktforschung, betriebswirtschaftliche Beratung und Seminare sowie Erfa-Gruppen. Davor Freelancer bei Adidas und Daimler im Handelsmarketing, später führende Position in einem Sport-Einzelhandelsbetrieb. Sportmanagement-Studium an der Universität Leipzig und an der Universidad Europea de Madrid.

Joachim Stumpf

Geschäftsführer BBE Handelsberatung GmbH München

Joachim Stumpf ist seit 1988 Unternehmensberater für Handelsunternehmen und seit 2007 Geschäftsführer bei der BBE Handelsberatung in München mit Niederlassungen in Köln, Hamburg, Leipzig und Erfurt. Seine Spezialgebiete sind Strategieentwicklung, Standort-, Image- und Kundenzufriedenheitsforschung für Handelsunternehmen aller Branchen und Größen sowie für deren Verbundgruppen. Zwischen 1989 und 1992 war Joachim Stumpf zusätzlich Geschäftsführer des ersten bayerischen Stadtmarketingprojektes in Schwandorf, in dessen Folge die CIMA Beratung + Management GmbH entstanden ist. Seit 1994 ist er zudem Geschäftsführer und Gesellschafter der IPH Handelsimmobilien GmbH, einer Tochtergesellschaft der BBE. Die IPH entwickelt, revitalisiert, vermietet und managt Handelsimmobilien. Seit 2010 ist Joachim Stumpf auch Geschäftsführer der elaboratum GmbH. Herr Stumpf ist seit 20 Jahren als Dozent für die RID-Stiftung tätig und gibt sein Know-how zu Trends, Perspektiven, Positionierung und Erfolgsfaktoren von mittelständischen Einzelhandelsunternehmen in einer Vielzahl von Veröffentlichungen, Vorträgen und Seminaren weiter.

Rainer Volland

Managing Partner elaboratum GmbH München

Rainer Volland ist seit Oktober 2015 als Managing Partner im Team von elaboratum und seit August 2018 zusätzlich als Geschäftsführer der elaboratum Suisse. Seine Schwerpunkte sind die Bereiche Artificial Intelligence, digitale Transformation und Lean Product Development. Als E-Commerce- und Telekommunikations-Profi mit fast 20 Jahren Erfahrung in Projektmanagement, Teamführung und Organisationsentwicklung vereint er besondere Expertise in den Bereichen Produktentwicklung, Agilität und Digitalisierung. Zahlreiche Innovations-Projekte führte er mittels der Lean-Startup-Methodik im Konzernumfeld zum Erfolg. Vor seinem Wechsel zu elaboratum war er 10 Jahre bei Telefónica tätig, wo er in verschiedenen Führungspositionen agierte, u.a. als Entwicklungsleiter für das O2 Webportal und andere Customer Touchpoints. Zu seinen weiteren beruflichen Meilensteinen zählen Infineon, Quam und Siemens Mobile. Sein Diplom im Fach Nachrichtentechnik mit Schwerpunkt Mensch-Maschine-Kommunikation weist ihn bereits von seiner Ausbildung her als Vermittler zwischen der Welt der Technik und deren Nutzern aus.

Dipl. Wirtsch. Ing. (FH) Martin Willner

Martin Willner

Geschäftsführer Willner Fahrradzentrum GmbH Ingolstadt

Martin Willner ist Geschäftsführer der Firma Willner Fahrradzentrum GmbH in Ingolstadt. Das Familienunternehmen hat im Jahr 2000 einen neuen Standort mit rd. 3.500 m² Geschäftsfläche eröffnet und feiert 2020 sein 140-jähriges Bestehen. Das Willner Fahrradzentrum ist seit 1996 Mitglied im Einkaufsverband ZEG. Martin Willner ist selbst begeisterter Fahrradfahrer (gern auch e!) und Leistungssportler. Im Rahmen des RID-Coachings nahm er an den Programmen eCommerce und Qualitätsoffensive teil. Persönliche Steckenpferde: Mitarbeiterqualifikation und -motivation, Sortimentsgestaltung, Optimierung betrieblicher Abläufe → Bestandteil MA-Handbuch.

Dipl.-Geogr. Roland Wölfel

Roland Wölfel

Geschäftsführer, CIMA Beratung + Management GmbH

Studium der Wirtschaftsgeographie an der Universität Bayreuth; seit 1995 Geschäftsführer der CIMA Beratung + Management GmbH; zwischen 1989 und 1993 Projektleiter Abteilung Markt- und Imageforschung bei der BBE Bayern, Unternehmensberatung; zwischen 1993 und 1995 Teamleiter und Aufbau der CIMA Beratung + Management GmbH; Entwicklung des Aufbaustudiums City- und Regionalmanagement und Gründung des Instituts für City- und Regionalmanagement (ICR) an der FH Ingolstadt, Jurymitglied Stadtmarketingpreise Baden-Württemberg und Bayern, Initiator Gründung bcsd, Mitglied des Ausschusses für Wohnungswirtschaft und Wohnungspolitik der Haus & Grund Deutschland, Dozententätigkeit, Mitautor von Dokumentationen und Verfasser zahlreicher Fachartikel; Arbeitsschwerpunkte: Stadtmarketing/Citymanagement, Innenstadtentwicklung/Stadtentwicklung, Verkehr und Parkraumkonzepte, Prozessmoderation und Organisationsentwicklung.