Sehr geehrte Damen und Herren,

die Themen Kontinuität und Wandel prägen nicht nur Ihren Alltag, sondern auch die Günther Rid Stiftung: Wie Sie bereits wissen, habe ich am 1. Juli 2014 die Vorstandsfunktion der Stiftung übernommen. Ich freue mich, Sie bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr mit dem Rid Newsletter über das Neueste rund um die Rid Stiftung informieren zu dürfen.

Das Wichtigste auf einen Blick

  1. Jetzt anmelden: Rid Erfolgsprogramme für den bayerischen Einzelhandel für 2015
  2. Rid Zukunftskongress mit über 300 Teilnehmer
  3. UnternehmerTUM und Rid Stiftung suchen innovative Impulse für den Einzelhandel
  4. Drei Münchner Traditionsunternehmen investieren gemeinsam in „Azubi College“
  5. In „eigener Sache“: BETTENRID in neuem Glanz

1. Jetzt anmelden: Rid Erfolgsprogramme 2015

Die neuen Erfolgsprogramme für den bayerischen Einzelhandel 2015 liegen vor.
Die Bewerbungsfristen laufen bereits!

Für die Seminare aus dem Fortbildungsprogramm ist der Bewerbungsschluss am 31.1.2015.

Für die Basisseminare aus den Stadtmarketingangeboten ist der Bewerbungsschluss am 30.4.2015.

Für die Coachingangebote im Programm Premiumförderung gelten folgende Anmeldetermine:

  • Coaching 1: Zukunftsstrategien
    
Bewerbungsschluss: 31.12.2014
  • Coaching 2: E-Commerce und Multichannel
    
Bewerbungsschluss für die zweite Coachinggruppe: 15.1.2015
  • Coaching 3: Qualitätsoffensive
    
Bewerbungsschluss: 31.12.2014
  • Zertifizierte Ausbildung zum E-Commerce-Manager
    
Bewerbungsschluss: 31.3.2015

Für das Programm Unternehmensführung im Handel ist der Bewerbungsschluss am 31.1.2015.

Nehmen Sie Ihre Zukunft jetzt in die Hand und bewerben Sie sich online für die Seminare und Angebote, die für Ihre aktuelle Situation hilfreich sind unter: http://www.ridstiftung.de/programm.html

2. Rid Zukunftskongress mit über 300 Teilnehmer

Ziel der Rid Stiftung ist es, einmal im Jahr mit einem Zukunftskongress über aktuelle Fachinhalte zu informieren und mit Praxisbeispielen aufzuzeigen, wie die Gestaltung von Zukunft im Einzelhandel gelingen kann. Am 21. Oktober 2014 fand unter dem Motto „Praktikable Lösungen für den Handel von morgen“ mit über 300 Teilnehmer_innen nicht nur ein fachlich inspirierender Kongress statt, sondern es herrschte auch eine tolle Stimmung im HVB Forum in München! Leider konnten wir aus Platzgründen nicht allen Interessierten eine Teilnahme ermöglichen. Aber: Wir sind bereits jetzt auf der Suche nach größeren Räumlichkeiten für den Rid Zukunftskongress 2015!

In „eigner Sache“ organisierte die Stiftung auf dem Kongress zudem ihrem bisherigen Vorstand Herrn Peter Habit einen beeindruckenden Ausstieg aus seiner Vorstandsfunktion. Klaus Gutknecht, Dirk Funck und Joachim Stumpf hatten es übernommen, gemeinsam mit vielen Autoren_innen ein Buch zu gestalten und Peter Habit zu widmen. „Innovationsmanagement im Handel“ liegt nicht nur in gedruckter Form vor, sondern Sie können es auch als E-Book ab Dezember auf den Seiten der Stiftung finden. Peter Habit wird der Stiftung weiterhin als Berater zur Verfügung stehen und die Veränderungen im Bayerischen Einzelhandel auch weiterhin mitgestalten. Lesen Sie hierzu weiter unter: 3. Handel im Wandel.

3. Handel im Wandel: UnternehmerTUM und Rid Stiftung suchen innovative Impulse für den Einzelhandel

Der Einzelhandel steht vor riesigen Herausforderungen: Große Onlinehändler mit aggressivem Geschäftsgebaren bedrohen den stationären Einzelhandel.
Das E-Commerce Center in Köln schätzt, dass bis 2020 bereits 25 Prozent aller Einkäufe online getätigt werden. Herausforderungen eröffnen aber immer auch unternehmerische Chancen!

Die Rid Stiftung und UnternehmerTUM, das Zentrum für Innovation und Gründung an der TU München, suchen daher innovative Geschäftsideen zur Stärkung des stationären Einzelhandels. Im Fokus stehen vor allem kreative Ideen rund um die Themen intelligentes Einkaufen, neue Dienstleistungen im Verbund, Mehrwert durch Service sowie den Einsatz von E-Commerce und mobilen Technologien im stationären Handel.
In einem Innovationswettbewerb werden Geschäftsideen identifiziert, die den stationären Einzelhandel mit neuen und innovativen Produkten und Dienstleistungen attraktiver machen. Gesucht sind Konzepte, die das Einkaufserlebnis im Laden stärken, digitale Technologien für den Einkaufsprozess nutzen, Kooperationen zwischen Einzelhändlern fördern oder Online- und Offlineshopping klug verbinden.

Die fünf besten Gründer- und Innovationsteams werden in einem fünfmonatigen Intensivprogramm bei der Weiterentwicklung ihrer Konzepte unterstützt. Sie erhalten 5.000 Euro Projektbudget, Coaching durch Experten der UnternehmerTUM sowie die Gelegenheit, ihre Idee potenziellen Kunden und Kundinnen vorzustellen und im direkten Kontakt zu testen. Für das beste Geschäftskonzept gibt es ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro und eine Präsentation beim Zukunftskongress der Rid Stiftung im Oktober 2015. Unter www.handel-im-wandel.org finden Sie weitere Informationen und die Bewerbungsmodalitäten. Bewerbungsschluss ist der 31.1.2015.

Für Fragen steht Ihnen unser Projektleiter Peter Habit gern zur Verfügung! E-Mail: habit@ridstiftung.de

4. Drei Münchner Traditionsunternehmen investieren gemeinsam in „Azubi College“

Pressefoto mit Vertreter_innen der Münchner Traditionshäuser Kaut-Bullinger, Kustermann, BETTENRID sowie eines Vertreters von TopConcept, die das Azubi College umsetzen und der Rid Stiftung, die das Projekt fördert.

Kaut-Bullinger, Kustermann und BETTENRID blicken auf eine jeweils einzigartige, erfolgreiche Unternehmenshistorie zurück. Zum ersten Mal in der Münchner Einzelhandelsgeschichte haben drei Traditionsunternehmen im Ausbildungsjahr 2014 das gemeinsame Projekt „Azubi College“ gestartet. Alle Nachwuchskräfte des 1. Ausbildungsjahres werden über ein Jahr unternehmensübergreifend intensiv ausgebildet. Im Fokus des Colleges stehen vor allem Themen der Persönlichkeits- und Teamentwicklung. In einzelnen Trainingsblöcken und spannenden Projekten lernen die Berufseinsteiger_innen ganz praktisch wie man erfolgreich mit Kunden und Kundinnen umgeht und wie die eigene Wirkung als Person damit zusammenhängt.
Ersten Berichten zufolge verspricht es für alle Seiten ein voller Erfolg zu werden. Mit dieser unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit könnte der Grundstein für weitere gemeinsame Projekte gelegt werden, in denen die Traditionshäuser gemeinsam ihre Stärken im Wettbewerbsumfeld erfolgreich sichtbar machen.

5. In „eigener Sache“: BETTENRID in neuem Glanz

Am Eröffnungsabend in München (von rechts): Helga Rid, die Gattin des Stiftungsgründers Dr. Günther Rid; Karen Webb, die den Abend moderierte; der 2. Bürgermeister Josef Schmid, der ein Grußwort der LH München sprach; Michaela Pichlbauer und Peter Habit, die die Rid Stiftung vertraten.

BETTENRID eröffnete im September 2014 in der Kaiserstraße sein neues Haus in Frankfurt und feierte gleichzeitig 25 Jahre BETTENRID am Standort Frankfurt. Zudem wurde 14 Tage später das neu umgebaute Haus in der Neuhauser Straße in der Münchner Fußgängerzone wiedereröffnet.

Mit einem neuen Shop-Konzept präsentiert sich BETTENRID vielfältig, hochwertig, modern und klassisch. Dies spiegelt sich auch in der Ladengestaltung und im Produkt-Portfolio wider. Als Traditionsunternehmen lädt BETTENRID zum Erlebniskauf im Wohlfühlambiente ein, setzt verstärkt auf Emotionalisierung, inspirierende Raumkonzepte sowie Individualisierung der Produkte im hauseigenen Maßatelier. Abgerundet wird der Servicegedanke mit einer Kaffee-Bar, die auf der ersten Etage mit Blick auf die Einkaufsstraße die Kunden und Kundinnen zu einem Getränk einlädt. Besuchen Sie uns entweder auf www.bettenrid.de oder noch besser, wann immer Sie in München oder Frankfurt sind: Wir freuen uns auf Ihren Besuch vor Ort!

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