Rid Stiftung | Newsletter

Zusätzliches Förderangebot Nr. 4
der Rid Stiftung zur Wiederöffnung

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit dieser Woche darf der gesamte Einzelhandel in Bayern wieder offene Türen für seine Kunden und Kundinnen haben – trotz Hygiene- und Sicherheitsauflagen eine ermutigende Entwicklung.
Mit Blick auf die enormen Herausforderungen und Belastungen, die Sie seit vielen Wochen bestehen mussten, aber auch mit optimistischem Blick nach vorne, bieten wir Ihnen in diesem Newsletter ein zusätzliches Förderangebot zur Stressbewältigung, einen Video-Workshop zum Aufbau Ihres Instagram Business, die Ausbildung E-Commerce-Manager*in als Online-Training und ein Seminar zur Kundenbindung im Handel der Zukunft.

Zudem stellen wir Ihnen die Gewinner der diesjährigen Coachingprogramme in unserem „Förderbereich Stadtmarketing“ vor.

Interaktives Webinar:
„Selbstwirksamkeit und konstruktiver Umgang mit Stress in herausfordernden Zeiten“
Seit Beginn der „Corona-Krise“ haben die meisten von uns „echt stressige“ Wochen hinter sich. Was genau macht diesen Stress aus? Und wie wirkt sich Stress auf unser Verhalten, unsere Wahrnehmung, unser Wohlbefinden aus? Jeder und jede empfindet und meistert stressige Situationen anders. Daher beginnt ein konstruktiver Umgang mit Stress mit einer Analyse der Faktoren, die bei uns Stress auslösen.

In dem interaktiven Webinar mit Andrea Nienaber, Trainerin und Coach bei result. learning & transfer, erhalten Sie praxisnahe Impulse, um Ihren persönlichen Stressoren auf die Spur zu kommen und konkrete Handlungsweisen abzuleiten, wie Sie gerade in diesen Wochen Ihre Belastungen gut meistern können.

Webinar: Donnerstag, 28. Mai 2020, 17.30 – 19.00 Uhr

Sie können an dem Webinar per Computer, Tablet oder Smartphone teilnehmen.

Wenn Sie an dem Webinar teilnehmen möchten, senden Sie bitte gleich eine E-Mail an: harnest@ridstiftung.de.

Die ersten 12 Anmeldungen erhalten per E-Mail einen Link zum Webinar.

Das neue Qualifizierungsprogramm E-Commerce Manager*in 20202/2021
Die Rid Stiftung bietet auch 2020/21 wieder das umfangreiche Qualifizierungsprogramm „E-Commerce Manager*in“ an – jedoch in einem neuen Format:
Aufgrund der immer noch gültigen Ausgangs- und Kontakteinschränkungen haben wir das Programm zu einem Online-Training umgestaltet. Auch Abwesenheiten im Betrieb werden somit minimiert. Das Programm umfasst insgesamt 24 Schulungstage in 6 viertägigen Modulen von Juli 2020 bis März 2021, davon entfallen 5 Module auf halbtägige Onlinesessions (nachmittags/abends). Das abschließende Modul findet als Präsenzphase in einem Seminarhotel in Bayern statt.

Bewerbungsschluss ist der 17.06.2020

Instagram Business aufbauen und in Zeiten der Corona-Krise eigenständig tätig werden
Der 1-stündige Videoworkshop mit Herrn Mirko Fikentscher (Fotograf & Influencer auf Instagram) zeigt Ihnen schrittweise die Grundlagen von Instagram und wie Sie unkompliziert IHR INSTAGRAM BUSINESS AUFBAUEN UND IN ZEITEN DER CORONA-KRISE EIGENSTÄNDIG TÄTIG WERDEN!

Das Video ist seit heute auf den Seiten der Rid Stiftung verfügbar. Die Nutzung ist an keine Zeiten gebunden.
Ein Aufbauworkshop ist für den Sommer geplant.

Hier geht’s zum Video: Video starten

Kundenbindung im Handel der Zukunft
Das Seminar widmet sich der zentralen Fragestellung des Einzelhandels der nächsten Jahre: Wie gelingt im Handel der Zukunft gerade stationären Konzepten die Transformation des eigenen Geschäftsmodells zu einer auch künftig erfolgreichen Geschäftsidee?

Ein einfaches „Weiter so“ wird nach Corona in alten Strukturen nicht erfolgreich sein können. Entscheidend ist neben der Schärfung des eigenen Alleinstellungsmerkmals die Kenntnis und konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse der eigenen Zielkunden und -kundinnen. Ziel des Seminars von Herrn Jens Schärdel (cooperativa Strategieberatung) ist die Erarbeitung von neuen Maßnahmen für jede*n Teilnehmer*in, die konkret umsetzbar sind und nachhaltigen Erfolg haben können. Das Seminar richtet sich an Einzelhändler*innen mit einer Betriebsgröße und -struktur ab 10 Mitarbeiter*innen.

Termin: Donnerstag 01.10. und Freitag 02.10.2020

Wenn Sie an dem Seminar teilnehmen möchten, senden Sie bitte gleich eine E-Mail an: harnest@ridstiftung.de.

Die ersten 8 Anmeldungen erhalten per E-Mail eine Zusage.

Gewinner der „Coachingprogramme Stadtmarketing 2020“ stehen fest:
In dem Förderbereich Stadtmarketing lobt die Rid Stiftung jedes Jahr drei Coachingprogramme für Stadtmarketingorganisationen in Form einer einjährigen Betreuung aus. Dieses Förderprogramm realisieren wir mit der CIMA und in Kooperation mit dem Handelsverband Bayern e.V.

Die diesjährigen Gewinnern sind:
  • Gerolzhofen AKTIV e.V.
  • Aktionsgemeinschaft Lebendiges Hollfeld
  • Erlebnis Nürnberg e.V.

Ausschlaggebend bei der Auswahl der Coachingteilnehmer waren vor allem die Qualität der Bewerbung, die aktuelle Wettbewerbssituation, das gemeinsame Engagement der Händler und ihrer jeweiligen Städte und Kommunen.

»Bleiben Sie gesund und bleiben Sie handlungsfähig!«

MICHAELA PICHLBAUER
VORSTÄNDIN DER RID STIFTUNG

GÜNTHER RID STIFTUNG
für den bayerischen Einzelhandel
Theatinerstraße 47
80333 München

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse für den Erhalt des Newsletters registriert haben. Sollten Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten wollen, melden Sie sich hier ab.