Rid Stiftung | Newsletter

Einzelhandel – mit Kooperation durch die Krise?

Sehr geehrte Damen und Herren,

es fällt in einer Krise nicht leicht, die wichtigen und auch die richtigen Informationen zu erfassen, geeignete Schlüsse zu ziehen und zukunftsweisende Handlungen abzuleiten. Was diese Krise zudem zeigt, ist wie wichtig auf jeder Ebene geeignete Kooperationsstrukturen sind, um eine gemeinsame Stimme zu haben und um gemeinsam handeln zu können.

Daher haben wir in dem nachfolgenden Newsletter Informationen über Kooperationen für Sie zusammengestellt:

• Händlerinitiativen im Netz
  • Erfolgsgeschichten aus dem bayerischen Einzelhandel: atalanda
  • Kooperation des Kompetenzteams Kultur- und Kreativwirtschaft der LH München mit der Rid Stiftung

Händlerinitiativen im Netz
Viele Initiativen haben sich im Laufe des Jahres regional und auch bundesweit gegründet, um gemeinsam darauf aufmerksam zu machen, dass die kollektiv bindenden Entscheidungen, die im Rahmen der Pandemiebekämpfung getroffen werden, für einen großen Teil der Handelsunternehmen zu einer existenziellen Gefahr für ihr bisheriges und zukünftiges Leben geworden sind.

Wir haben einige auf unserer Internetseite für Sie gesammelt.

Erfolgsgeschichten aus dem bayerischen Einzelhandel: Lokal einkaufen, online shoppen – mit atalanda
Schon seit ein paar Jahren macht "atalanda" aus Freilassing von sich reden. Das als klassisches Start-up gegründete Unternehmen von Roman Heimbold befindet sich auf der Erfolgsspur und – man höre und staune – ergänzt das Angebot von Internet-Riesen wie Amazon und Google. Das Geschäftsmodell: die Verknüpfung digitaler Strukturen mit der Geschäftswelt vor Ort. "atalanda" bietet die Möglichkeit, Produkte bei lokalen Händlern bequem online zu bestellen und weiterhin mit dem Geschäft in Kontakt zu bleiben. Aktuell vertreten ist die Firma in 24 Städten. Corona hat ihr noch einmal einen Schub gegeben.

Hier geht es zur Erfolgsgeschichte

Mit dem Titel „Zwischennutzung, Pop-Up und Co – Einzelhandel in der Kultur- und Kreativwirtschaft“ startet eine neue Kooperation der Rid Stiftung mit dem Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München. Die Zusammenarbeit hat zum Ziel, Kultur- und Kreativschaffenden, die im Bereich Einzelhandel aktiv sind, passende Qualifizierungsmöglichkeiten anzubieten.

Hier geht’s zu der ersten Veranstaltung im April 2021

Hier geht’s zur Pressemitteilung

»Ich wünsche Ihnen, dass Sie durch geeignete Kooperationen Ihre Ideen mutig umsetzen können!«

MICHAELA PICHLBAUER
VORSTÄNDIN DER RID STIFTUNG

GÜNTHER RID STIFTUNG
für den bayerischen Einzelhandel
Theatinerstraße 47
80333 München

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse für den Erhalt des Newsletters registriert haben. Sollten Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten wollen, melden Sie sich hier ab.