Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Sie mit diesem Rid Newsletter auf die nachfolgenden Themen und aktuellen Veranstaltungen aufmerksam machen:

1. Innovationswettbewerb Handel im Wandel geht in die letzte Runde
2. Save the date: Rid Zukunftskongress am 14.10.2015 zum Thema Handel im Wandel im Sofitel in München
3. IHK-Mentoringprogramm „proMix - Für mehr Frauen in Führung“
4. Für Kurzentschlossene: IHK-Podiumsdiskussion am 23.06.15 zum Thema:
E-Commerce: Wie offline denkt der Online-Handel?

Ich freue mich darauf, Sie bei hoffentlich nächster Gelegenheit wieder persönlich zu treffen!

1. Innovationswettbewerb Handel im Wandel geht in die letzte Runde

Die Rid Stiftung hatte bereits 2014 zusammen mit UnternehmerTUM den Innovationswettbewerb Handel im Wandel gestartet. Gesucht wurden Konzepte, die das Einkaufserlebnis im Laden stärken, digitale Technologien für den Einkaufsprozess nutzen, Kooperationen zwischen Einzelhändlern fördern oder Online- und Offline-Shopping intelligent verbinden.

Es hat uns sehr gefreut, dass insgesamt über 100 Konzepte eingereicht wurden. Eine Fachjury wählte aus diesen Konzepten die fünf besten Ideen aus und lobte auch einen Sonderpreis für ein exzellentes, wachstumsorientiertes Start-up aus. Die Teams werden derzeit von UnternehmerTUM gecoacht und bei der Weiterentwicklung ihrer Ideen unterstützt. Unter www.handel-im-wandel.org finden Sie Portraits der Finalisten und detailliertere Informationen. Unsere Finalisten sind auch noch bis Ende Juli 2015 zu Gast im JOSEPHS in der Nürnberger Innenstadt.

Das JOSEPHS ist eine Einrichtung des Fraunhofer Instituts in Kooperation mit der Uni Erlangen-Nürnberg. Es ist eine sog. Service-Manufaktur mit angeschlossenem Café, die vor einem Jahr in der Nürnberger Innenstadt eröffnet wurde. In den Räumlichkeiten befinden sich Testinseln, die von Unternehmen gemietet werden können um ihre innovativen Produkte oder Dienstleistungen im direkten Kontakt mit potenziellen Kund_innen zu testen. Sollten Sie in der Nähe sein, ein Besuch lohnt sich immer im JOSEPHS in der Karl-Grillenberger-Straße 3 in Nürnberg – nicht nur um die Finalisten des Innovationswettbewerbs kennenzulernen!

2. Rid Zukunftskongress Handel im Wandel am 14.10.2015 im Sofitel in München

Wir freuen uns darauf, Sie am 14.10.2015 zum Rid Zukunftskongress Handel im Wandel im Sofitel in München begrüßen zu dürfen. In diesem Jahr werden wir den Innovationspreis Handel im Wandel verleihen (siehe oben). Er wird an das beste Projekt aus über 100 Bewerbungen gehen und ist mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000.- € dotiert. Die Teilnehmer_innen des Kongresses werden auch die Gelegenheit haben, die 5 Projekte, die es in die Endauswahl geschafft hatten, kennenzulernen. Zudem wurde im Rahmen des Wettbewerbs ein Sonderpreisträger gekürt, den wir Ihnen vorstellen möchten.

Darüber hinaus gibt es ein umfangreiches fachliches Programm mit Workshops rund um die Themen:

• Digitale Beratung
  • Personal und Führung
  • Rid Qualitätsoffensive
  • Regionales Online Marketing
  • Multi Channel Commerce
  • Praxisbericht Big Data

Das Online-Bewerbungsverfahren wird ab Mitte Juli 2015 über die Website der Stiftung laufen unter: www.ridstiftung.de

3. IHK-Mentoringprogramm „proMix - Für mehr Frauen in Führung“

Mehr Frauen in Führung zu bringen, lohnt sich für alle Unternehmen. Gemischte Teams sind durch ihre Vielfalt kreativer und vor allem innovativer. Unternehmen, die gemischte Führungsteams haben, positionieren sich auch als moderner und attraktiver Arbeitgeber und sichern sich den Führungsnachwuchs. Ein gutes Instrument, um weibliche Führungskräfte zu entwickeln, sind Mentoring-Programme. Daher hat die IHK für München und Oberbayern erstmals mit dem Programm „proMIX – Für mehr Frauen in Führung“ speziell für den Mittelstand ein Mentoring-Angebot entwickelt, in dem erfahrene Führungskräfte weibliche Nachwuchsführungskräfte bei der beruflichen Entwicklung unterstützen und dabei von Expert_innen begleitet werden.

Weitere Informationen zu dem derzeit laufenden Programm und bereits vorliegende Erfahrungen finden Sie unter www.muenchen.ihk.de unter dem Stichwort proMIX.

Die Nachfrage für die Teilnahme in diesem Jahr war sehr groß. Planen Sie daher frühzeitig, wenn Sie 2016 dabei sein möchten. Gerne steht Ihnen auch die zuständige Ansprechpartnerin, Frau Elfriede Kerschl, für Rückfragen zur Verfügung.

IHK für München und Oberbayern
Elfriede Kerschl
E-Mail: elfriede.kerschl@muenchen.ihk.de

4. Für Kurzentschlossene: IHK-Podiumsdiskussion am 23.06.15 zum Thema: E-Commerce: Wie offline denkt der Online-Handel?

Gerne machen wir Sie noch kurzfristig auf eine interessante Podiumsdiskussion der IKH für München und Oberbayern zum Thema E-Commerce: Wie offline denkt der Online-Handel? aufmerksam.
Nach dem großen Online-Boom setzen E-Commerce-Anbieter vermehrt auf persönliche Kundenberatung, Sichtbarkeit durch kleine Filialnetze oder Showrooms. Wohin bewegt sich also der Handel? Was können stationärer Einzelhandel und Online-Shops voneinander lernen? Wie sieht die Multichannel-Strategie der Zukunft aus? Welche Auswirkungen werden Händler und Käufer spüren?

Diskutieren werden:
  • Dr. Jens Uwe Intat, Vice President Hardlines Amazon.de
  • Jens Kreklau, Leiter eCommerce Sport Conrad
  • Karin Hallinger, Geschäftsführerin Hallingers Schokoladen Manufaktur

Dienstag, 23. Juni 2015, 18:30 Uhr
IHK Akademie München – Forum
Orleansstraße 10-12, 81669 München

Eine kurzfristige Anmeldung ist möglich unter: https://akademie.muenchen.ihk.de/bildung/details.jsp?id=7634&ccache=Y
Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse im Rahmen eines Seminarbesuchs oder für den Erhalt des Newsletters registriert haben.