Navigation überspringen
Förderprogramm
Unternehmensfuehrung im Handel
I. Kennzahlen im Einzelhandel verstehen und nutzen
II. Strategische Basisentscheidungen
III. Unternehmenssteuerung und Entscheidungstraining
IV. Handelsmarketing in der Online- und Offline Welt
V. Personalstrategie und Change-Management
VI. Präsentation und Besprechung der Projektarbeiten
E-Commerce & Technologie
01. Datenexpert*in im E-Commerce – Zertifizierte Weiterbildung
02. E-Commerce-Manager*in – Zertifizierte Weiterbildung
Modul I – Business
Modul II – Frontend / Shop / App
Modul III – Online-Marketing I
Modul IV – Online-Marketing II
Modul V – Rechtliche Grundlagen
Modul VI – Agiles Management
03. Professionelles E-Mail-Marketing – Ziele, Erfolgsfaktoren, Umsetzung
04. Social Commerce – Verkauf auf Facebook, Instagram, TikTok etc.
05. Social Media Manager*in – Ein Seminar mit Zertifikat
06. Verkauf über Plattformen – Amazon Marketplace etc.
07. Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
08. Digitalisierung und Nachhaltigkeit verbinden – Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen
Strategie & Marketing
09. Videos mit dem Smartphone selbst produzieren – Perfekt für Social Media
10. Online-Marketing – Was stationäre Einzelhändler*innen über Online-Marketing wissen müssen
11. Shop fit for Future – Geschäfte, die begeistern
12. Nachhaltig erfolgreich Zukunft gestalten als Händler-Marke
13. Nachfolge in Familienunternehmen aktiv gestalten
14. Unternehmensaustausch: Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsmanagement
15. Digitale Sichtbarkeit für mehr lokale Frequenz
16. Kennzahlen im Einzelhandel verstehen und nutzen
17. Umgang mit der neuen Generation: Generation Y und Generation Z
18. Neukund*innen online gewinnen: Praxisworkshop Marketingplanung und Konzeption
19. Von der Markenbildung bis zum digitalen Geschäftsmodell
Personalführung & Persönlichkeitsentwicklung
20. Starke Führung – Starke Teams – Starker Service
21. Führung durch Motivation: Motivierte Mitarbeiter*innen – Der Schlüssel zum Unternehmenserfolg
22. Mentale Selbstführung trainieren
23. Führungslabor – Herausfordernde Führungssituationen besser meistern
24. Tango-Dynamik der Körpersprache als Erfolgsfaktor für Führungskräfte
Stadtmarketing
25. Digitale Sichtbarkeit und Kundenansprache
26. Nachhaltigkeit für Standortgemeinschaften
27. Strategische Bilanz – Zukunftsfelder für Standort und Gemeinschaft
28. Future Lab – Handel(n) in der Innenstadt der Zukunft
29. Entwicklung einer gemeinsamen Digitalisierungsstrategie
30. Emotionalisierung und Markenbildung – Die Innenstadt als Erlebnisraum
Dozent*innen
Bewerbungsinfos
Tagungshotels
Retail Tour
Retail Talk
Über die Stiftung
Stiftungszweck
Wissenswertes
Chronik
Vorstand
Aktuelles
Stellenanzeigen
Pressemitteilungen
Medienspiegel
Kontakt
Podiumsdiskussion
Videosequenzen zu einzelnen Aspekten der Podiumsdiskussion
#1 Joachim Stumpf - München muss Vergleich mit anderen Weltstädten standhalten
#2 Cornelius Mager - Innenstadt und Handel brauchen einander
#3 Caspar-Friedrich Brauckmann - Handel als Impulsgeber in der Stadt
#4 Joachim Stumpf - Reine Handelsflächen weichen Nutzungsmischungen
#5 Caspar-Friedrich Brauckmann - Fortschritt braucht mehr Austausch zwischen Stadt und Handel
#6 Cornelius Mager - Flexibilität der Stadtverwaltung braucht Ressourcen
#7 Manuel Niederhofer - Genehmigungsthemen sind Hürden für Nutzungsmischungen
#8 Caspar-Friedrich Brauckmann - Stadtentwicklung braucht Unternehmen, die aktiv sein dürfen
#9 Joachim Stumpf - Nutzungsmischungen müssen von Immobilieneigentümern gewollt werden
#10 Caspar-Friedrich Brauckmann - Der Mittelstand trägt Deutschland wirtschaftlich
#11 Joachim Stumpf - Digitalisierungslabor für den Mittelstand
#12 Caspar-Friedrich Brauckmann - Liberalisierung der Öffnungszeiten
#13 Cornelius Mager - Stadtverwaltung verteidigt Gemeinwohl
#14 Manuel Niederhofer - Handel ist heute Multi-Channel-Handel
#15 Manuel Niederhofer - Technologieeinsatzmöglichkeiten müssen erprobt werden
#16 Cornelius Mager - Zurückhaltung bei digitalen Screens in der Innenstadt
#17 Cornelius Mager - Innenstadt ist nicht nur Anziehungspunkt für Handel
#18 Joachim Stumpf & Manuel Niederhofer - Technologieeinsatz nicht um jeden Preis
#19 Cornelius Mager - Gute Voraussetzungen für digitales Experimentieren in München
#20 Studie – Wie gelingt ein großer Wurf im Handel?
#21 Der Handel der Zukunft in der Stadt der Zukunft – Gesamte Podiumsdiskussion