Navigation überspringen
Förderprogramm
Unternehmensfuehrung im Handel
I. Kennzahlen im Einzelhandel verstehen und nutzen
II. Strategische Basisentscheidungen
III. Unternehmenssteuerung und Entscheidungstraining
IV. Handelsmarketing in der Online- und Offline Welt
V. Personalstrategie und Change-Management
VI. Präsentation und Besprechung der Projektarbeiten
E-Commerce & Technologie
01. Datenexpert*in im E-Commerce – Zertifizierte Weiterbildung
Modul I – Kickoff-Tag
Modul II – Zielsteuerung mit Daten
Modul III – Einstieg: Arbeiten mit Daten
Modul IV – Datenvisualisierung und Webdaten
Modul V – Kundendaten
Modul VI – Abschluss: Vertiefung
Ergebnispräsentation
02. E-Commerce-Manager*in – Zertifizierte Weiterbildung
Modul Ia – Kickoff-Tag
Modul I – Business
Modul II – Frontend / Shop / App
Modul III – Online-Marketing I
Modul IV – Online-Marketing II
Modul V – Rechtliche Grundlagen
Modul VI – Agiles Management
03. Professionelles E-Mail-Marketing – Ziele, Erfolgsfaktoren, Umsetzung
04. Videos mit dem Smartphone selbst produzieren – Perfekt für Social Media
05. Videodreh mit dem Smartphone – Workshop für Fortgeschrittene
06. Social Media Manager*in – Ein Seminar mit Zertifikat
07. Social Commerce – Shopify-Shop optimieren und mit Instagram verzahnen
08. Digitale Sichtbarkeit für mehr lokale Frequenz
09. Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
10. Digitalisierung und Nachhaltigkeit verbinden – Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen
Strategie & Marketing
11. ESG-Seminar für nachhaltigen Erfolg – Ein Seminar mit Zertifikat
12. Große Marketingerfolge mit kleinen Budgets
13. Workshop CO2-Fußabdruck ermitteln
14. Shop fit for Future – Geschäfte, die begeistern
15. Nachhaltiges Unternehmen und der Weg zur Zertifizierung
16. Storytelling – Der strategische Einsatz von Geschichten
17. Geschäftsmodellanalyse – Gut aufgestellt für die Zukunft!?
18. Millennials & Gen Z – verstehen und begeistern
19. Erfolgreicher durch praxisnahe Handels-BWL
Personalführung & Persönlichkeitsentwicklung
20. Mentale Selbstführung trainieren
21. Führung durch Motivation: Motivierte Mitarbeiter*innen – Der Schlüssel zum Unternehmenserfolg
22. Female Leadership
23. Führungslabor – Herausfordernde Führungssituationen besser meistern
24. Umgang mit emotionsgeladenen Gesprächspartner*innen
25. Mitarbeiter*innen gewinnen und binden
26. Kraft tanken für berufliche und persönliche Herausforderungen
27. Gesundes Stressmanagement
Stadtmarketing
28. Social Media für Handels- und Werbegemeinschaften
29. Wege durch den Förderdschungel
30. Veranstaltungsmanagement
31. Gezieltes Ansiedlungs- und Leerstandsmanagement
32. Mitgliedermotivation in Standortgemeinschaft und Stadtmarketing
33. Emotionalisierung und Markenbildung – Die Innenstadt als Erlebnisraum
34. Local Loyalty – Kund*innen erfolgreich an den Standort binden
Referent*innen
Bewerbungsinfos
Tagungshotels
Future Retail Store
Retail Tour
Retail Talk
Über die Stiftung
Team
Stiftungszweck
Wissenswertes
Chronik
Vorstand
Kontakt
Aktuelles
Pressemitteilungen
Medienspiegel
Podiumsdiskussion
Videosequenzen zu einzelnen Aspekten der Podiumsdiskussion
#1 Joachim Stumpf - München muss Vergleich mit anderen Weltstädten standhalten
#2 Cornelius Mager - Innenstadt und Handel brauchen einander
#3 Caspar-Friedrich Brauckmann - Handel als Impulsgeber in der Stadt
#4 Joachim Stumpf - Reine Handelsflächen weichen Nutzungsmischungen
#5 Caspar-Friedrich Brauckmann - Fortschritt braucht mehr Austausch zwischen Stadt und Handel
#6 Cornelius Mager - Flexibilität der Stadtverwaltung braucht Ressourcen
#7 Manuel Niederhofer - Genehmigungsthemen sind Hürden für Nutzungsmischungen
#8 Caspar-Friedrich Brauckmann - Stadtentwicklung braucht Unternehmen, die aktiv sein dürfen
#9 Joachim Stumpf - Nutzungsmischungen müssen von Immobilieneigentümern gewollt werden
#10 Caspar-Friedrich Brauckmann - Der Mittelstand trägt Deutschland wirtschaftlich
#11 Joachim Stumpf - Digitalisierungslabor für den Mittelstand
#12 Caspar-Friedrich Brauckmann - Liberalisierung der Öffnungszeiten
#13 Cornelius Mager - Stadtverwaltung verteidigt Gemeinwohl
#14 Manuel Niederhofer - Handel ist heute Multi-Channel-Handel
#15 Manuel Niederhofer - Technologieeinsatzmöglichkeiten müssen erprobt werden
#16 Cornelius Mager - Zurückhaltung bei digitalen Screens in der Innenstadt
#17 Cornelius Mager - Innenstadt ist nicht nur Anziehungspunkt für Handel
#18 Joachim Stumpf & Manuel Niederhofer - Technologieeinsatz nicht um jeden Preis
#19 Cornelius Mager - Gute Voraussetzungen für digitales Experimentieren in München
#20 Studie – Wie gelingt ein großer Wurf im Handel?
#21 Der Handel der Zukunft in der Stadt der Zukunft – Gesamte Podiumsdiskussion