Navigation überspringen
Förderprogramm
Unternehmensfuehrung im Handel
I. Kennzahlen im Einzelhandel verstehen und nutzen
II. Strategische Basisentscheidungen
III. Unternehmenssteuerung und Entscheidungstraining
IV. Handelsmarketing in der Online- und Offline Welt
V. Personalstrategie und Change-Management
VI. Präsentation und Besprechung der Projektarbeiten
E-Commerce & Technologie
01. Datenexpert*in im E-Commerce – Zertifizierte Weiterbildung
Modul I – Kickoff-Tag
Modul II – Zielsteuerung mit Daten
Modul III – Einstieg: Arbeiten mit Daten
Modul IV – Datenvisualisierung und Webdaten
Modul V – Kundendaten
Modul VI – Abschluss: Vertiefung
Ergebnispräsentation
02. E-Commerce-Manager*in – Zertifizierte Weiterbildung
Modul Ia – Kickoff-Tag
Modul I – Business
Modul II – Frontend / Shop / App
Modul III – Online-Marketing I
Modul IV – Online-Marketing II
Modul V – Rechtliche Grundlagen
Modul VI – Agiles Management
03. Professionelles E-Mail-Marketing – Ziele, Erfolgsfaktoren, Umsetzung
04. Videos mit dem Smartphone selbst produzieren – Perfekt für Social Media
05. Videodreh mit dem Smartphone – Workshop für Fortgeschrittene
06. Social Media Manager*in – Ein Seminar mit Zertifikat
07. Social Commerce – Shopify-Shop optimieren und mit Instagram verzahnen
08. Digitale Sichtbarkeit für mehr lokale Frequenz
09. Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
10. Digitalisierung und Nachhaltigkeit verbinden – Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen
Strategie & Marketing
11. ESG-Seminar für nachhaltigen Erfolg – Ein Seminar mit Zertifikat
12. Große Marketingerfolge mit kleinen Budgets
13. Workshop CO2-Fußabdruck ermitteln
14. Shop fit for Future – Geschäfte, die begeistern
15. Nachhaltiges Unternehmen und der Weg zur Zertifizierung
16. Storytelling – Der strategische Einsatz von Geschichten
17. Geschäftsmodellanalyse – Gut aufgestellt für die Zukunft!?
18. Millennials & Gen Z – verstehen und begeistern
19. Erfolgreicher durch praxisnahe Handels-BWL
Personalführung & Persönlichkeitsentwicklung
20. Mentale Selbstführung trainieren
21. Führung durch Motivation: Motivierte Mitarbeiter*innen – Der Schlüssel zum Unternehmenserfolg
22. Female Leadership
23. Führungslabor – Herausfordernde Führungssituationen besser meistern
24. Umgang mit emotionsgeladenen Gesprächspartner*innen
25. Mitarbeiter*innen gewinnen und binden
26. Kraft tanken für berufliche und persönliche Herausforderungen
27. Gesundes Stressmanagement
Stadtmarketing
28. Social Media für Handels- und Werbegemeinschaften
29. Wege durch den Förderdschungel
30. Veranstaltungsmanagement
31. Gezieltes Ansiedlungs- und Leerstandsmanagement
32. Mitgliedermotivation in Standortgemeinschaft und Stadtmarketing
33. Emotionalisierung und Markenbildung – Die Innenstadt als Erlebnisraum
34. Local Loyalty – Kund*innen erfolgreich an den Standort binden
Referent*innen
Bewerbungsinfos
Tagungshotels
Future Retail Store
Retail Tour
Retail Talk
Über die Stiftung
Team
Stiftungszweck
Wissenswertes
Chronik
Vorstand
Kontakt
Aktuelles
Pressemitteilungen
Medienspiegel
Podiumsdiskussion
Videosequenzen zu einzelnen Aspekten der Podiumsdiskussion
#3 Katrin Habenschaden - Was heißt "multifunktionale" Innenstadt?
#4 Stefan Rollwagen - Genehmigungsverfahren müssen leichter und transparenter werden
#5 Daniel Artmann - "Einkaufsstadt Rosenheim" als Rahmen oder "Gesundheitsstadt Rosenheim"?
#6 Karin Stäbler - Spezielle "Themenquartiere" entwickeln, um Leerstände zu vermeiden
#7 Franz Müller - Die Kund:innen werden über die Zukunft der Innenstädte entscheiden
#8 Franz Müller - Bayerische Förderungen für den Handel
#9 Daniel Artmann - Digit. Auffindbarkeit des stationären Handels über bayer. Förderprogramme
#10 Daniel Artmann - Oberzentrum Rosenheim setzt auf Koordination bei Mobilität
#11 Katrin Habenschaden - Intermodalität und Baustellenmanagement für den Verkehr in München
#12 Stefan Rollwagen - Stationärer Handel setzt auf zielgruppenspezifische Inszenierungen
#13 Karin Stäbler - Kund:innen wollen kuratierte Sortimente und Service online wie offline
#14 Daniel Artmann - Zukunftsfähiger Online- und Offlinehandel am Beispiel "Rosenheim Jetzt!"
#15 Katrin Habenschaden - Auch Ladenöffnungszeiten brauchen Flexibilität in Zukunft
#16 Daniel Artmann - „Anlassbezug“ der verkaufsoffenen Marktsonntage auch für Rosenheim hinderlich
#17 Franz Müller - Anlassbezug für 4 Marktsonntag wird wohl bleiben
#18 Katrin Habenschaden - City Manager:in im Münchner Rathaus als Regisseur:in der Innenstadt
#19 Stefan Rollwagen - Citymanager:in als wichtige Schnittstelle auch für die Immobilienbranche
#20 Stefan Rollwagen - Innenstädte müssen deutlich grüner werden
#21 Franz Müller - Städte in Zukunft keine Selbstläufer mehr