Schlafen ist doch keine Kunst - page 52-53

50
51
HANITZSCH’
WELTGESCHICHTE(N) DES BETTS
Für dieses Buch und für den Rid
Zukunftskongress 2016 hat Dieter
Hanitzsch zehn„Weltgeschichte(n)
des Betts“ gezeichnet. Nachfolgend
werden vier dieser Geschichten ge-
zeigt. Die komplette Serie wird im
Rahmen einer Ausstellung der Rid
Stiftung zu sehen sein.
Dieter Hanitzsch (*1933) gilt als einer
der besten Karikaturisten der Bundes­
republik. Seine bissigen, aber nie be-
leidigenden Karikaturen begleiten
das Zeitgeschehen. 1989 zeichnet
Hanitzsch für Bettenrid: „Ich wusste,
dass das etwas extrem Seriöses, etwas
Angesehenes ist, sodass man sich da
nicht in irgendeinerWeise blamiert
und sich verkauft.“
Werbung selbst ist für Hanitzsch zu
diesem Zeitpunkt schon ein alter Hut.
Der studierte Brauer erfindet 1964 einen
der bekanntestenWerbeslogans der
Bierbranche: „Gut, besser, Paulaner!“
DerWeg führt ihn von Paulaner zum
Bayerischen Fernsehen, wo er 20 Jah-
re alsWirtschaftsjournalist arbeitet.
Er ist zwölf Jahre Chefkarikaturist der
„Quick“, veröffentlicht viele Bücher
und zeichnet heute primär für die
Süddeutsche Zeitung und das Baye­
rische Fernsehen, wo er am„Sonn-
tags-Stammtisch“ seinen Ärger mit
einer Karikatur illustriert.
mit
witz
Die Erfindung des Betts
Die Erfindung des Betts beginnt mit einer Schüssel Getreidebrei.
Wir schreiben das Jahr 3778 v. Chr.Wir befinden uns in Ur, der Hauptstadt der Sumerer, in Mesopotamien. Eine Ur-
Einwohnerin hatte für ihren Mann den üblichen Brei aus geschrotetem Getreide vorbereitet. Nur war der Brei ihr
diesmal zu flüssig geraten, deshalb stellte sie die Schüssel zum Trocknen in die Sonne. Als ihr Ehemann von der Arbeit
kam, stand die Schüssel immer noch dort. Der Brei darin war aber noch flüssiger geworden! Er schlug Blasen, roch
anders als sonst, aber nicht unangenehm, also trank ihn der hungrige Urer in einem Zug aus. Kurz darauf fühlte er
sich wohlig und heiter. Die natürlichen Hefen in der Luft hatten die Getreidestärke vergoren – das erste Bier derWelt
war geboren! Vom Bier zum Bett war es nicht weit, denn der Urer, der das Ur-Bier nicht gut vertrug, stolperte schläfrig
in einen nahen Getreidetrog. Als er wieder aufwachte, fand er, dass man in so einem Trog viel besser schläft als auf
Strohmatten. Also baute er sich einen neuen Trog und polsterte ihn mitWolldecken aus. So entstand das erste Bett
derWeltgeschichte!
1...,32-33,34-35,36-37,38-39,40-41,42-43,44-45,46-47,48-49,50-51 54-55,56-57,58-59,60-61,62-63,64-65,66-67,68-69,70-71,72-73,...103
Powered by FlippingBook