Rid Stiftung | Newsletter

Zusätzliches Förderangebot Nr. 3
der Rid Stiftung zur Wiederöffnung

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Bayern gibt es erste Lockerungen: seit dem 20. April dürfen Bau- und Gartenmärkte wieder öffnen. Ab Montag, dem 27. April folgen Geschäfte, deren Verkaufsfläche nicht größer als 800 qm ist. Auch Fahrradhändler, Buchhandlungen und der KfZ-Handel dürfen dann - unabhängig von der Verkaufsfläche - ihre Geschäfte wieder öffnen.

Mit Blick auf die Wiederöffnung informieren wir Sie in diesem Newsletter über ein zusätzliches Förderangebot der Rid Stiftung, über praktische Hilfestellungen des HBE und über mutmachende Beispiele.

Zusätzliches Webinar:
Wirksame Marketing-Ideen zum Neustart Ihres Geschäftes
Das dialogorientierte Webinar Wirksame Marketing-Ideen zum Neustart Ihres Geschäftes von Prof. Dr. Ralf Kreutzer wird Sie mit vielen Ideen dabei unterstützen, wie Sie auch mit kleinem Budget Ihre Kund_innen für sich (zurück-) gewinnen können.

Das Webinar findet bereits in der nächsten Woche statt.

Webinar: Donnerstag, 30.4.2020, 14.00 Uhr - 16.00 Uhr

Sie können an dem Webinar per Computer, Tablet oder Smartphone teilnehmen.

Wenn Sie an dem Webinar teilnehmen möchten, senden Sie bitte gleich eine E-Mail an: harnest@ridstiftung.de.

Die ersten 20 Anmeldungen erhalten per E-Mail einen Link zum Webinar.

Praktische Hilfen des HBE zur Umsetzung erforderlicher Schutzmaßnahmen
Mit Blick auf die schrittweisen Lockerungen stellen sich viele Fragen:
Was muss ich tun, um meine Mitarbeiter_innen und Kund_innen zu schützen? Welche Auflagen der Behörden muss ich beachten? Und vieles mehr…
Auf den Internetseiten des Handelsverbandes Bayern HBE finden Sie:
  1. Mustertexte zur Erstellung eines Hygiene- und Schutzkonzepts
  2. Hinweise zu möglichen Masken/Vordrucke für Plakate/Aushänge
  3. Empfohlene Maßnahmen zum Schutz von Mitarbeiter_innen und Kund_innen
  4. Vordrucke für Abstandsschilder im Kassenbereich/Aushang der Hygieneregeln
  5. Parkplatzkonzept
  6. Eine Plattform für verschiedene Corona-Schutzprodukte
  7. Hinweise zum Kurzarbeitergeld HBE-Praxiswissen

Zu den Informationsseiten des HBE: Mehr erfahren

Zu den Sonderseiten der Bundesagentur für Arbeit, auf denen Sie in Kürze Informationen zur Erhöhung des Kurzarbeitergeldes erhalten werden, so bald diese rechtskräftig sind.

Die Initiative „Händler helfen Händlern“ wurde von Retail-Bloggerin Vera Vaubel zusammen mit Marcus Diekmann von Rose Bikes, Anna Weber von BabyOne und weiteren Händler_innen ins Leben gerufen um einen Wissenstransfer in dieser existenziellen Krise für den Handel zu ermöglichen.

Ziel ist es, nicht nur Informationen über Hilfsprogramme zu teilen und sich über mögliche Maßnahmen, wie z.B. Liquiditätsprogramme oder Steuererleichterungen auszutauschen, sondern auch die Schockstarre schnell zu überwinden, das Momentum zu nutzen, um kreativ zu werden und Impulse für neue Businessmodelle zu sammeln, die den Unternehmen eine Zukunft geben. Digital Talks werden angeboten aber auch Retail Hackathons. Die LinkedIn Gruppe zählt bereits über 2.400 Mitglieder.

Mehr erfahren unter: https://www.haendler-helfen-haendlern.com/

Erfolgsgeschichten aus dem bayerischen Einzelhandel: Stadtmarketing Gunzenhausen beispielgebend auch in Krisenzeiten
Regionale Online-Marktplätze erleben derzeit einen Boom. Dennoch: auch lange vor Corona gab es kleinere und größere Kommunen, die zusammen mit ihrer Händlerschaft erfolgreich eine lokale Digitalisierungsstrategie umgesetzt haben. Das Stadtmarketing Gunzenhausen ist dafür beispielgebend und das vor allem auch in Krisenzeiten. Das Thema E-Commerce ist in Gunzenhausen seit vielen Jahren fest verankert. Um das vielfältige Angebot der Gunzenhauser Unternehmen auch digital so gut wie möglich zu präsentieren, spielen der lokale Online-Marktplatz www.ingunzenhausen.de sowie die sozialen Medien eine zentrale Rolle. Ladensterben, andernorts leider traurige Realität, ist in der mittelfränkischen Stadt ein Fremdwort. Zusammen mit der CIMA als langjährigem Umsetzungspartner hat die Rid Stiftung Gunzenhausen schon länger begleitet.

»Bleiben Sie gesund und bleiben Sie handlungsfähig!«

MICHAELA PICHLBAUER
VORSTÄNDIN DER RID STIFTUNG

GÜNTHER RID STIFTUNG
für den bayerischen Einzelhandel
Theatinerstraße 47
80333 München

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse für den Erhalt des Newsletters registriert haben. Sollten Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten wollen, melden Sie sich hier ab.