Rid Stiftung | Rid News

Aktuelle Veranstaltungen: Handelsforum Erding, Shift 2023, Retail Tour/ Retail Talk 2023 und Future Retail Store

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit den Rid News informieren wir Sie über interessante Veranstaltungen im Herbst, blicken zurück auf unsere diesjährige Retail Tour und den Retail Talk in Niederbayern und informieren über den aktuellen Stand des neuen Förderformates Future Retail Store.

shift
Handelsforum „Human Factor vs. Technology" am 25. Oktober 2023 KG in Hallbergmoos
Das 12. Handelsforum des Instituts für Handelsmanagement findet auch 2023 wieder in Kooperation mit der Rid Stiftung statt. Am 25.10.2023 steht die Frage im Zentrum, wie Digitalisierung sinnvoll eingesetzt werden kann, aber auch welche Risiken sich ergeben.

Aufgrund der Kooperation mit der Rid Stiftung ist eine kostenfreie Teilnahme für die ersten 20 Anmeldungen möglich.

Weitere Informationen zum Programm erhalten Sie hier:

Für eine kostenfreie Anmeldung senden Sie eine email mit dem Stichwort „GastRid“ an: handelsforum@fham.de

shift
Die Rid Stiftung kooperiert im Herbst 2023 erstmalig mit hartmann consultants bei dem exklusiven Branchenevent shift am 21. und 22. September in München. Das Veranstaltungsformat shift ist vor allem am persönlichen Austausch orientiert und hat sich in kurzer Zeit zu einem echten Branchentreff für Fashion und Lifestyle entwickelt. Durch ihre Tätigkeit im Bereich executive search ist es hartmann consultants gelungen, ein Netzwerk aus Führungskräften und internationalen Handelsspezialist*innen aufzubauen und ermöglicht dadurch sehr interessante, auch internationale Einblicke in die Zukunft des Handels.

Auf der shift wird z.B. Carsten Hendrich, der Chief Brand Officer von BREUNINGER im Gespräch sein mit Dr. Marc Schumacher, dem CEO der Avantgarde Group. Auch Fußballlegende Oliver Bierhoff wird seinen Blick in die Zukunft mit den rund 100 geladenen Gästen teilen.

Aufgrund der Kooperation mit der Rid Stiftung besteht für eine begrenzte Anzahl die Möglichkeit zur kostenfreien Teilnahme an diesem exklusiven Branchenevent.

Weitere Informationen zum Programm erhalten Sie hier:

Wenn Sie Interesse daran haben, teilzunehmen, senden Sie eine E-Mail an: stumvoll@ridstiftung.de

E-Commerce
Auf der Retail Tour zu Erfolgsmagneten in Niederbayern haben wir im Juli 2023 drei innovative Unternehmen in Waldkirchen und Hutthurm besucht uns inspirieren lassen.

Für die die nicht dabei sein konnten, haben wir einen Nachbericht und einen Film erstellt.

Hier geht’s zum Film:

Der diesjährige Retail Talk „Stadtentwicklung braucht den Handel“ fand im Anschluss in der Volksmusikakademie in Freyung statt. Die Podiumsgäste waren im Austausch mit dem Bayerischen Staatsminister für Wirtschaft, Energie und Landesentwicklung, Herrn Hubert Aiwanger über die Frage, welche Maßnahmen ergriffen werden können, damit auch in Zukunft Städte und Gemeinden attraktiv bleiben und das Einkaufen und Erleben vor Ort möglich bleibt.

Hier geht’s zum Film über den Retail Talk 2023

E-Commerce

Die Rid Stiftung hat mit dem Future Retail Store 2023 ein weiteres, neues Förderformat ins Leben gerufen. Auf einer realen Ladenfläche werden ausgewählte Einzelhandelsunternehmen mit wissenschaftlicher Unterstützung durch das Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen ihre digitalen und stationären Geschäftsmodelle und innovativen Konzepte testen können. Wir haben zahlreiche, sehr gute Bewerbungen erhalten. Der Auswahlprozess läuft.

Michaela Pichlbauer

»Wir freuen uns darauf, Sie bei nächster Gelegenheit wieder zu treffen!«

MICHAELA PICHLBAUER
VORSTÄNDIN DER RID STIFTUNG

Dagmar Harnest

DAGMAR HARNEST
LEITUNG GESCHÄFTSSTELLE RID STIFTUNG

Dagmar Harnest

GABI STUMVOLL
STIFTUNGSKOMMUNIKATION

GÜNTHER RID STIFTUNG
für den bayerischen Einzelhandel
Theatinerstraße 47
80333 München

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse für den Erhalt des Newsletters registriert haben. Sollten Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten wollen, melden Sie sich hier ab.

Folgen Sie uns auf: