Schlafen ist doch keine Kunst - page 56-57

54
55
mit
witz
Napoleons Bett und die Schlacht bei Waterloo
Noch heute rätseln Militärhistoriker über die wahren Gründe von Napoleons Niederlage in der Schlacht beiWaterloo,
einem Dorf bei Brüssel. Den Schlachtverlauf am 18. Juni 1815 zu schildern, würde zu weit führen.Von Zufällen, Fehl-
deutungen und Inkompetenz ist die Rede. Die wirkliche Ursache dafür, dass Napoleon diese entscheidende Schlacht
verlor, ist ein Bett – sein Bett! Dem Kaiser stand ja ein komfortables Feldherrnzelt nebst bequemem Bett zur Verfügung,
das er jedoch selten aufsuchte. Es hieß, er brauche wenig Schlaf und konnte sogar im Sattel schlafen. Aber in jener
Nacht vor der wichtigen Schlacht wollte Napoleon gut schlafen, ging ins Bett und fiel sofort in einen tiefen Schlaf.
Leider merkte der große Feldherr so nicht, dass es die ganze Nacht in Strömen regnete! Bis zumMorgen hatte sich
das Schlachtfeld in Schlamm verwandelt. Napoleons Infanterie blieb darin stecken, ebenso die Kanonen, der Zeitplan
geriet total durcheinander, fatale Entscheidungen fielen und am Abend war die Schlacht beiWaterloo verloren.
Napoleon hätte diesmal doch im Sattel schlafen sollen.
BETTSPRÜCH’ DER SCHLUMMERMAIERS 2016
Vor fast 30 Jahren zeichnete Dieter Hanitzsch mit der „Familie Schlummermaier“ seine erste
großeWerbekampagne für das bekannte Bettenhaus. Das war Grund genug, heute alle fünf
Familienmitglieder umWeisheiten und Sprüch‘ über das Bett zu bitten.
1...,36-37,38-39,40-41,42-43,44-45,46-47,48-49,50-51,52-53,54-55 58-59,60-61,62-63,64-65,66-67,68-69,70-71,72-73,74-75,76-77,...103
Powered by FlippingBook