Aktuell bei der Rid Stiftung

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Archiv Artikel 2020

 

21.03.2024
Future Retail Store

Future Retail Store – Neues Förderprojekt der Rid Stiftung zur Zukunft des Handels in München und Nürnberg

Das Förderprojekt Future Retail Store der Rid Stiftung bietet mittelständischen, bayerischen Handelsunternehmen einen einzigartigen Entwicklungsraum, um die Zukunft des Einzelhandels selbst aktiv mitzugestalten. In dem bis Ende 2025 angelegten Projekt werden Handelsunternehmen dabei unterstützt, ihr Geschäftsmodell weiterzuentwickeln und mit digitalen Technologien zu experimentieren. Das Projekt wird wissenschaftlich durch das Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen IIS begleitet. Die Rid Stiftung trägt die Investitions- und Experimentierkosten. Zwei Handelsunternehmen, das Gartencenter Kiefl und die Cairo AG, wurden in einer bayernweiten Ausschreibung ausgewählt, ihre innovativen Konzepte zu testen.

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05.12.2023
RID STIFTUNG – NR. 15 / 2023 | ERFOLGSGESCHICHTEN AUS DEM BAYERISCHEN EINZELHANDEL

„Kraus am Eck“: Das älteste Modehaus in Bayern

Die Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel stellt die 145. von vielen bayerischen Erfolgsgeschichten vor. Wir führen unsere Serie "Erfolgsgeschichten aus dem bayerischen Einzelhandel" fort – mit Wolfgang Kraus, Inhaber des Modehauses „Kraus am Eck“ in Erding, in der 8. Generation.

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12.10.2023
Future Retail Store

Future Retail Store – Das neue Förderformat der Rid Stiftung ist gestartet

Der Future Retail Store, das neue Förderformat der Rid Stiftung, schreitet in die entscheidende Phase voran: Auf einer Ladenfläche im Erdgeschoss des LOVECRAFT, der Zwischennutzung der ehemaligen Galeria Kaufhof am Karlsplatz in München, entsteht ein 400 m² großer Experimentierraum, um innovative Konzepte und neue Technologien für den Einzelhandel zu testen. Das bedeutet kein Showroom oder Labor, sondern realer Einzelhandel mit realen Kundinnen und Kunden. Das Gartencenter Kiefl wird mit ihrem Konzept "Urban Gardeners" den idealen Plant-Shop für städtische Lebensräume umsetzen. Ein auf die Innenstadt abgestimmtes Sortiment an Pflanzen wird durch innovative Features wie einen AR-Planungsservice und KI-Chatbots ergänzt. Die Cairo AG wird experimentelle Konzepte zum Handel mit hochwertigen Designmöbeln und Accessoires in der Innenstadt vorstellen – mit aufregenden neuen technischen Möglichkeiten wie Hologrammen und Virtual Reality und vielfältigen Erlebnissen zum Anfassen und Mitmachen. Die Handelsunternehmen werden dabei wissenschaftlich unterstützt durch die Arbeitsgruppe für Supply Chain Services des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS, dem Umsetzungspartner der Rid Stiftung.

04.10.2023
Podiumsdiskussion auf der EXPO REAL

EXPO REAL 2023, die internationale Fachmesse für Immobilien und Investitionen, vom 04.-06.10.2023.

Zum Thema Innenstadt Weiterdenken findet am 04.10.2023 eine Podiumsdiskussion am Marktplatz München (Stand A1.320) statt. Die aktuellen und vergangenen Krisen der letzten Jahre hat den stationären Handel und damit auch die Handelsimmobilien hart getroffen. Die Folge waren viele Insolvenzen von Einzelhändlern/Handelsunternehmen, ein hoher Anteil an leerstehenden Flächen, deutlich verringerte Vermietungsleistungen und ein wachsender Online-Handel.
All dies setzte dem stationären Handel zu, so dass dieser wieder einmal vor neuen Herausforderungen steht.
Innovative Konzepte sind gefragt, die über Omnichannel hinausgehen: es entstehen neue, ausdifferenzierte Angebote und Dienstleistungen. Leere Ladenflächen werden immer öfter in gastronomische Flächen umgewandelt. Der Handel wandelt sich und mit ihm auch die Innenstädte.

Wie müssen zukunftsfähige Innenstädte aussehen und welche Akteure müssen dazu zusammenarbeiten?
Darüber diskutieren auf dem Podium:

  • Michaela Pichlbauer, Vorständin der Rid Stiftung
  • Clemens Baumgärtner, Wirtschaftsreferent der LH München
  • Prof. Dr. Elisabeth Merk, Stadtbaurätin der LH München
  • Herr Wolfgang Roeck, Geschäftsführer und Gesellschafter des Unternehmens Wöhr + Bauer
  • Andrea Gebhard, Geschäftsführerin mahl gebhard konzepte Parntergesellschaft mbB
  • Wolfgang Fischer, Geschäftsführer CityPartnerMünchen e.V

EXPO REAL 2023
Podiumsdiskussion Innenstadt Weitdenken
04. Oktober 2023
Marktplatz München, am Stand der Landeshauptstadt München, Halle A1.320
15:45 – 16:30 Uhr
LINKEDIN

27.07.2023
Smart City Analytics

"Smart City Analytics"-Projekt startet in Waldkirchen

Innovatives Messverfahren der Ariadne Maps GmbH aus München in der Waldkirchener Innenstadt: Die patentierte Technologie von Ariadne ermöglicht es, Handysignale von Innenstadtbesuchenden passiv, genau und anonym zu erfassen und auszuwerten. Dies erfolgt datenschutzkonform, wie bayerische Datenschutzbehörden bestätigen. Aus den erhobenen Daten werden mit Beteiligung der Akteure vor Ort (Handel, Gastronomie, Dienstleistern, Stadt etc.) vor Ort Handlungsbedarfe und Maßnahmen zur Steigerung der Aufenthaltsqualität, der Verweildauer und der Stärkung einzelner Innenstadtlagen abgeleitet.„Smart-City Analytics“ ist ein vom bayerischen Wirtschaftsministerium gefördertes Pilotprojekt und wird durch einen Eigenanteil der Stadt Waldkirchen sowie durch Unterstützungen der Rid Stiftung und des Handelsverbands Bayern e.V. mitfinanziert.  

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26.07.2023
Retail Tour & Retail Talk 2023

"Auf Zukunft ausgerichtet! Auf Tour zu Erfolgsmagneten in Niederbayern" am 13.07.2023 in Waldkirchen, Hutthurm und Freyung

Die Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel hat zusammen mit dem diesjährigen Programmpartner, der IHK Niederbayern, eine Tour zu drei Erfolgsmagneten in Niederbayern zusammengestellt. Das Ziel ist es, mit der Retail Tour Unternehmerinnen und Unternehmer selbst zu Wort kommen zu lassen, ihre Geschäfte zu zeigen und Händler*innen aus ganz Bayern tiefe und außergewöhnliche Einblicke in den Handel zu ermöglichen.  

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12.06.2023
RID STIFTUNG – NR. 14 / 2023 | ERFOLGSGESCHICHTEN AUS DEM BAYERISCHEN EINZELHANDEL

Modehaus Ganzbeck: Kundenkontakt so viel wie möglich, Online so viel wie nötig

Die Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel stellt die 14. von vielen bayerischen Erfolgsgeschichten vor. Wir führen unsere Serie "Erfolgsgeschichten aus dem bayerischen Einzelhandel" fort – mit Manuela und Andreas Ganzbeck, dem Führungsduo des Modehauses Ganzbeck in Neuötting. 

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11.05.2023
Pressekonferenz

"Ergebnisse der Münchner City-Befragungen 2023"

Die Münchner Innenstadt ist nach wie vor das größte „Einkaufs-Zentrum“ Bayerns.  Doch wie steht es nach der Pandemie um den Handel in der Münchner Innenstadt?  Wie sehen die Münchnerinnen und Münchner und unsere Gäste aus der Region die Innenstadt?  Was gefällt oder was wird vermisst – und wie sehen die Handelsunternehmen ihre Stadt?  Nachdem für München zu diesen Fragen nur überholte Untersuchungen aus der Vor-Corona-Zeit vorlagen, haben der Handelsverband Bayern e.V., die Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel und CityPartnerMünchen e.V. die BBE Handelsberatung mit einer KonsumentInnenanalyse und einer Befragung der Handelsunternehmen der Münchner Innenstadt beauftragt. Unterstützt wurde das Projekt vom Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München. In einer gemeinsamen Pressekonferenz im PresseClub München e. V. wurden die Ergebnisse vorgestellt.  

Ergebnisse & Pressematerial

 

27.01.2023
JAHRESAUSSTELLUNG 2023 "IN ALLER ÖFFENTLICHKEIT"

Stadtbaurätin Elisabeth Merk im Dialog mit Michaela Pichlbauer

Die Jahresausstellung 2023 „In aller Öffentlichkeit“ des Referats für Stadtplanung und Bauordnung startet am 27. Januar 2023 und rückt bis 26. März 2023 den öffentlichen Raum in den Fokus. Der öffentliche Raum ist Ort des sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Lebens. Mit der Ausstellung soll anhand von Beispielen und Visionen gezeigt werden, wie die Landeshauptstadt München den planerischen Rahmen für die Bewahrung und Weiterentwicklung des öffentlichen Raums, mit Fokus auf die Münchner Innenstadt, für alle Menschen sicherstellt. Im Rahmen der Ausstellung kommen auch lokale Akteur*innen zu diesem Thema zu Wort. 

Bei der Abendveranstaltung „Innenstadt weiterdenken“ am Donnerstag, 2. Februar um 18 Uhr diskutiert Stadtbaurätin Frau Elisabeth Merk unter anderem mit der Vorständin der Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel Frau Michaela Pichlbauer über die Weiterentwicklung der Münchner Innenstadt. 

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05.12.2022
RID STIFTUNG – NR. 13 / 2022 | ERFOLGSGESCHICHTEN AUS DEM BAYERISCHEN EINZELHANDEL

„Mode Schödlbauer“: Erfolgsmodell virtuelle Sortimentserweiterung

Die Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel stellt im Rahmen dieser Pressemitteilung die 13. von vielen bayerischen Erfolgsgeschichten vor. Wir führen unsere Serie „Erfolgsgeschichten aus dem bayerischen Einzelhandel“ fort – mit Peter Schödlbauer, Inhaber des Geschäfts "Mode Schödlbauer" in dem beschaulichen Ort Bad Kötzting im Landkreis Cham. 

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27.10.2022
Pressefrühstück

Buchpräsentation "Erfolgsgeschichten – Aus dem bayerischen Einzelhandel – Band 1"

Die Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel veranstaltete anlässlich der Buchpräsentation "Erfolgsgeschichten – Aus dem bayerischen Einzelhandel – Band 1" ein Pressefrühstück mit Protagonisten und Protagonistinnen aus dem Buch. Die Händler und Händlerinnen, die aus ganz Bayern angereist waren, gaben sehr interessante Einblicke in ihre unterschiedlichen Geschäftsmodelle, ihre individuellen Herausforderungen und ihre erfolgreichen Unternehmensgeschichten. Die Rid Stiftung veröffentlicht laufend Erfolgsgeschichten, um die Innovationskraft des drittgrößten Wirtschaftssektors in Bayern exemplarisch sichtbar zu machen. 

Pressematerial

 

24.10.2022
11. STADTMARKETINGPREIS BAYERN

Der 11. Stadtmarketingpreis Bayern ist vergeben 

Im Rahmen einer festlichen Preisverleihung im Bayerischen Wirtschaftsministerium wurden die diesjährigen Preisträger bekannt gegeben und ausgezeichnet. Die glücklichen Gewinner in den jeweiligen Größenkategorien kommen aus Spalt, Donauwörth, Amberg und Nürnberg. Sonderpreise gehen nach Marktredwitz und Lichtenfels. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger!  

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22.09.2022
II. RETAIL TALK "DER HANDEL DER ZUKUNFT IN DER STADT DER ZUKUNFT"

Handel und Immobilienwirtschaft diskutierten mit der Münchner Lokalbaukommission im PresseClub am Münchner Marienplatz 

Den zweiten Retail Talk zum Thema „Der Handel der Zukunft in der Stadt der Zukunft“ eröffneten Michaela Pichlbauer, Vorständin der Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel und Frau Prof. Dr. Silke Weidner, Präsidentin des Wissensnetzwerks Stadt und Handel e.V. und begrüßten gemeinsam die rund 70 Gäste aus dem Einzelhandel, der Stadt- und Landesverwaltung, der Immobilienwirtschaft und der Wissenschaft. Ziel der Veranstaltungsreihe „Retail Talk“ ist es, dem mittelständischen Handel eine Stimme in dem gesellschaftlichen Dialog über die aktuellen Zukunftsthemen zu geben und den erforderlichen Austausch zwischen den relevanten Akteur*innen zu ermöglichen. 

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Prof. Dr. Klaus Gutknecht, Luisa Brück, Natascha Wechselberger (Berater:innen Team elaboratum GmbH)


27.07.2022
COACHINGPROGRAMM FÜR KREATIVSCHAFFENDE

Coaching von #kreativmuenchen & der Rid Stiftung, Thema: Digitale Sichtbarkeit und erfolgreiche Vermarktung

Das Coachingprogramm hat das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft gemeinsam mit der Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel aufgesetzt. Es vermittelt konkretes Know how im Bereich Online-Marketing. Zudem setzt es auf Peer Learning. Im Vordergrund stehen die individuellen Herausforderungen der Teilnehmenden. Bis 13.9. können sich Solo-Selbständige und Startups für dieses Coachingprogramm bewerben. Es geht um Digitale Sichtbarkeit und erfolgreiche Vermarktung. Für die ausgewählten Teilnehmer ist das Programm kostenfrei. 

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27.06.2022
RID STIFTUNG – NR. 12 / 2022 | ERFOLGSGESCHICHTEN AUS DEM BAYERISCHEN EINZELHANDEL

„OBM Baumaschinen“: Ein Profi bei der Vermietung von Spezialmaschinen

Die Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel stellt im Rahmen dieser Pressemitteilung die zwölfte von vielen bayerischen Erfolgsgeschichten vor. Wir führen unsere Serie „Erfolgsgeschichten aus dem bayerischen Einzelhandel“ fort – mit Maria Obermeier von OBM Baumaschinen. 

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23.05.2022
Pressekonferenz

Gemeinsam für Stadt & Handel

Die Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel hat zusammen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und zusammen mit der Landeshauptstadt München zu dem gemeinsamen Pressefrühstück "Gemeinsam für Stadt & Handel" eingeladen, um über aktuelle Projekte zu informieren. Teilnehmer*innen des Pressefrühstücks waren: Roland Weigert Staatssekretär im Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, Verena Dietl 3. Bürgermeisterin der Landeshauptstadt München und Michaela Pichlbauer Vorständin der Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel. 

Pressematerial

14.04.2022
Retail Tour & Retail Talk 

Premiere für zwei neue Förderformate der Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel

Den Handel erleben, inspirierende Menschen treffen und exemplarisch sichtbar machen, wie innovativ die Unternehmen sind, in denen rund 400.000 Menschen in Bayern arbeiten – das war das Ziel der ersten Retail Tour „Auf Zukunft eingerichtet!“. Die vielen positiven Reaktionen zeigen, dass die Einrichtungsbranche auch für andere Branchen sehr inspirierend ist und dass es viel zu entdecken gab am 23. März bei der Retail Tour nach Raubling und am 30. März bei der Retail Tour durch München. 

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27.01.2022
Auf Zukunft eingerichtet! 

Retail Tour der Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel

Im März 2022 geht die Rid Stiftung erstmals auf eine Retail Tour: "Handel inspiriert: Auf Tour durch Bayerns Möbellandschaft". Den Handel erleben, inspirierende Menschen treffen und exemplarisch sichtbar machen, wie innovativ die Unternehmen sind, in denen rund 400.000 Menschen in Bayern arbeiten. Das ist das Ziel der Reise. Die Retail Tour "Auf Zukunft eingerichtet!" führt zu ganz unterschiedlichen Orten in Bayerns Möbellandschaft, denn die Einrichtungsbranche ist mit ihren Konzepten eine echte Quelle der Inspiration – auch für andere Branchen. 

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04.02.2022
Ideenwettbewerb

"Marktplatz Innenstadt" der LH München

Neue Strategien zur Aufrechterhaltung der Attraktivität und Belebung von Handel, Gastronomie und Tourismus sind derzeit erforderlich. Durch den Sonderfonds „Innenstädte beleben“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr und durch eine Kofinanzierung der Landeshauptstadt München ist ein Ideenwettbewerb ins Leben gerufen worden. Unter dem Motto „Marktplatz Innenstadt“ können Sie bis 14.2.2022 an einer Befragung teilnehmen und auch Ihre Ideen einreichen. Prämierte Vorschläge werden im Rahmen einer Veranstaltung im Literaturhaus in München am 29.03.2022 vorgestellt und diskutiert werden. 

Hier geht es zum Ideenwettbewerb

24.11.2021
RID STIFTUNG – NR. 11 / 2021 | ERFOLGSGESCHICHTEN AUS DEM BAYERISCHEN EINZELHANDEL

„Rupprich – Das Wohnwerk“: die Komplettlösung für das eigene Zuhause

Die Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel stellt im Rahmen dieser Pressemitteilung die elfte von vielen bayerischen Erfolgsgeschichten vor. Wir führen unsere Serie „Erfolgsgeschichten aus dem bayerischen Einzelhandel“ fort – mit Rupprich – Das Wohnwerk in Markt Schwaben. 

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18.10.2021
Handel befreit sich aus der Krise und steht vor neuen Herausforderungen

Sitzung des IHK-Fachausschusses Handel

Ganz praktische Unterstützung bietet die IHK beispielsweise in Kooperation mit der Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel. Stiftungs-Vorständin Michaela Pichlbauer gab in der Sitzung einen Überblick über aktuelle Fördermöglichkeiten bis hin zum „Kurzzeit-Crashkurs in Betriebswirtschaft“. 

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05.10.2021
RID STIFTUNG und Kultur- und Kreativwirtschaft München setzen Workshop-Reihe fort

Kooperation mit der Kultur- und Kreativwirtschaft München

Nach der erfolgreichen digitalen Auftaktveranstaltung im April 2021 mit dem Seminar „KuK Campus: Sichtbar im digitalen Raum: Neue Möglichkeiten und Chancen von Online-Marketing und E-Commerce“, knüpften die Kooperationspartner an und setzten die Workshopreihe am 29. September 2021 fort: „KuK Campus: Mit Online-Kampagnen Kund*innen gewinnen und binden | Strategische Kampagnenplanung“. 

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04.10.2021
Stadtimpulse: Bundesweiter, zertifizierter Projektpool für Innenstadt, Handel und städtisches Leben

Stadtimpulse: Projektpool für Innenstadt und Handel

Die Innenstädte sind mehr denn je ein zentrales gemeinsames Anliegen öffentlicher und privater Akteure. Der Projektpool stadtimpulse ist von einem Bündnis führender Fachverbände und Institutionen initiiert worden. Wenn Sie bewährte und geprüfte Lösungen für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen Ihrer Innenstadt oder Ihres Ortszentrums suchen, hier werden erfolgreich umgesetzte Projekte vorgestellt.

Hier geht es zum „Best Practice Werkzeugkasten“

09.07.2021
Eine Linksammlung attraktiver Initiativen

Corona-Krise: Händlerinitiativen im Netz

Viele Initiativen machen darauf aufmerksam, dass die kollektiv bindenden Entscheidungen, die im Rahmen der Pandemiebekämpfung getroffen werden, für einen großen Teil der Handelsunternehmen zu einer existenziellen Gefahr für ihr bisheriges und zukünftiges Leben geworden sind.

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29.06.2021
RID STIFTUNG – Mit Learnings, guten Beispielen & Mut aus der Coronakrise

Booklet zum Downloaden: "Positionierung wirkt!"

Die Rid Stiftung hat die Coronakrise zum Anlass genommen, zu überprüfen, um zu überprüfen, inwieweit dieses Coachingprogramm die Teilnehmer*innen auch im Krisenjahr 2020 erfolgreich unterstützen konnte. Es ist ein Booklet entstanden, in dem beispielhaft nachgezeichnet wird, wie acht Unternehmen unterschiedlicher Branchen anhand einer umfassenden 360° Methode analysiert wurden und welche konkrete Maßnahmen zur Zukunftssicherung diese mittelständische Unternehmen ergriffen haben. 

Hier gehts zum Download

14.05.2021
Verlosung eines Ladenbau Fresh up’s für einen Einzelhändler in München

We fresh up your shop

Die Ladenbaufirma Visual concepts aus München möchte zusammen mit ihren Kooperationspartnern Mut in dieser herausfordernden Zeit machen! Mit einer kostenlosen, kreativen Neuplanung eines umfassenden Fresh up eines Ladens mit zahlreichen gesponserten Materialien, soll der Blick auf bessere Zeiten gerichtet werden. Sie fragen sich, warum jemand das tut? Weil wir jetzt zusammenhalten müssen! Angesichts der Corona-Krise und der Resignation, die um sich greift, sind jetzt Zeichen und Aktionen gefragt. 

Mehr Informationen zur Verlosung und zu den Sponsoren erhalten Sie hier

14.05.2021
HDE Aktion: #ShoppingVorfreude – Mitmachen und ein Zeichen setzen!

HDE Aktion: #ShoppingVorfreude – Mitmachen und ein Zeichen setzen!

Unter dem Hashtag #ShoppingVorfreude sollen Fotos von Geschäftsinhabern und Beschäftigten aus dem Einzelhandel bei Twitter und Facebook ein Lebenszeichen setzen, damit die Kunden den Handel nicht vergessen und die Politik die Notwendigkeit für weitere rasche Entscheidungen sieht. Teilnehmen können Inhaber*innen von Einzelhandelsunternehmen und alle Beschäftigten im Einzelhandel. Fotografieren Sie sich vor Ihrem Geschäft bzw. dem Geschäft, in dem Sie tätig sind. Schreiben Sie dem HDE, wie sehr Sie Ihre Kunden und Kundinnen vermissen und vor welchem Geschäft bzw. in welcher Ortschaft Sie stehen. Das Ganze senden Sie bitte per E-Mail an presse@hde.de. Die Bilder veröffentlicht der HDE anschließend unter#ShoppingVorfreude bei Twitter und Facebook. 

Zwei Beispiele finden Sie hier

04.05.2021
Die Gewinner der Coaching-Programme für Werbegemeinschaften und Stadtmarketingorganisationen 2021

Coachingprogramme Stadtmarketing 2021

Die drei Teilnehmer der diesjährigen Coaching-Programme im Förderbereich „Stadtmarketing“ stehen fest: Die Rid Stiftung unterstützt 2021 die Stadtmarketingorganisationen aus Bad Kötzting, Neuötting und Mitwitz. Ausschlaggebend bei der Auswahl der diesjährigen Coachinggewinner waren vor allem die Qualität der Bewerbung, die aktuelle Wettbewerbssituation sowie das Engagement der Händler und der jeweiligen Städte und Kommunen. 

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13.04.2021
Kooperationen für den Klimaschutz: Leaders for Climate Action

Kooperationen für den Klimaschutz

Der langjährige Umsetzungspartner der Rid Stiftung, elaboratum New Commerce Consulting engagiert sich im Unternehmer*innen-Netzwerk „Leaders for Climate Action“, einer Non-Profit-Organisation mit mehr als 1200 Betrieben, die den Klimaschutz zur Chefsache machen. Mit der großangelegten Kampagne „Time for Climate Action“ zur Earth Week vom 19.-25.04.2021 will die Initiative viele Millionen Konsument*innen, Mitarbeiter*innen und Unternehmer*innen erreichen und dazu motivieren, konkrete Klimaschutz-Maßnahmen für das eigene Unternehmen umzusetzen. 

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31.03.2021
RID STIFTUNG – Kooperation mit der Kultur- und Kreativwirtschaft München

Kooperation mit der Kultur- und Kreativwirtschaft München

Mit dem Titel „Zwischennutzung, Pop-Up und Co – Einzelhandel in der Kultur- und Kreativwirtschaft“ startet eine neue Kooperation der Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel mit dem Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München. Die Zusammenarbeit hat zum Ziel, Kultur- und Kreativschaffende, die im Bereich Einzelhandel aktiv sind, zum Beispiel auch Zwischennutzungen für frei gewordene Ladenflächen realisieren, passende Qualifizierungsmöglichkeiten  anzubieten. 

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29.03.2021
RID STIFTUNG – NR. 10 / 2021 | ERFOLGSGESCHICHTEN AUS DEM BAYERISCHEN EINZELHANDEL 

Das Befestigungszentrum „Reidl GmbH & Co. KG“ in Hutthurm bei Passau

Die Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel stellt im Rahmen dieser Pressemitteilung die zehnte von vielen bayerischen Erfolgsgeschichten vor. Wir führen unsere Serie „Erfolgsgeschichten aus dem bayerischen Einzelhandel“ fort – mit dem Befestigungszentrum Reidl GmbH & Co. KG  in Hutthurm bei Passau. 

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03.03.2021
RID STIFTUNG – NR. 9 / 2021 | ERFOLGSGESCHICHTEN AUS DEM BAYERISCHEN EINZELHANDEL 

atalanda – Lokal einkaufen, online shoppen

Die Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel stellt im Rahmen dieser Pressemitteilung die neunte von vielen bayerischen Erfolgsgeschichten vor. Wir führen unsere Serie „Erfolgsgeschichten aus dem bayerischen Einzelhandel“ fort – mit dem Online Marktplatz für regionale Produkte "atalanda". 

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